Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Kanye Wests halb nackte Gattin Vorgeführte Trophy-Wife oder ausgefuchste Geschäftsfrau?

Sie wird nur von einem kleinen Leder-Bodysuit bedeckt, er ist komplett verhüllt: Rapper Kanye West und seine Frau Bianca Censori.

Mal trägt sie transparente Strumpfhosen ohne etwas drunter. Mal kombiniert sie einen mit Fell besetzten BH mit einem winzig kleinen Tanga – oder verdeckt ihren nackten Oberkörper lediglich mit einem lila Kissen, das sie sich an die Brust drückt. Wo Bianca Censori auftaucht, bleibt nichts mehr der Fantasie überlassen.

Immer an ihrer Seite: ihr berühmter Ehemann Kanye West, auch Ye genannt. Selbst bekannt für seinen avantgardistischen Modestil, ist der Rapper im Gegensatz zu seiner Gattin stets voll bekleidet – ja sogar bis zur Unkenntlichkeit verhüllt. Während seine Ehefrau im durchsichtigen Regenmantel ihren nackten Körper entblösst, trägt Kanye West zum robusten XXL-Regenponcho in Kaki eine schwarze Gesichtsmaske, bei der man nicht einmal seine Augen erkennen kann.

Der Rapper ist bis zur Unkenntlichkeit verhüllt, bei Bianca Censori hingegen ihr nackter Körper entblösst.

Die obskuren Outfits und der starke Kontrast zwischen dem Paar werfen im Internet Fragen auf. Möchte sich die 29-Jährige wirklich so freizügig in der Öffentlichkeit zeigen? Oder führt der Rapper seine Frau als sexualisiertes Trophy-Wife vor, also als Statussymbol, das wie eine teure Luxusuhr an seinem Handgelenk baumelt?

Obwohl sich Censori schon immer gern provokativ kleidete, hat sich die Australierin seit der Hochzeit mit West im Dezember 2022 komplett neu erfunden. «Entwürdigend», «demütigend» oder «erniedrigend» sind nur einige Adjektive, mit denen Fans den neuen Look der australischen Architektin beschreiben.

Wer Ye datet, bekommt garantiert ein Makeover

Viele werfen ihrem berühmten Gatten gar vor, sie mit diesen knappen Outfits kontrollieren und manipulieren zu wollen. Censori habe von ihm eine «Gehirnwäsche bekommen» und müsse aus seinen Fängen gerettet werden. Auch die Eltern von Censori sind besorgt. Sie sollen in die USA geflogen sein, um eine Intervention für ihre Tochter durchzuführen. Ihr Vater kritisierte, dass der Rapper Censori als «trashige nackte Trophäe» vorführe.

Nur mit einem Kissen vor der Brust lief die 29-Jährige mit ihrem Mann durch Florenz.

Tatsächlich hat es bei Kanye West System, dass er die Garderobe seiner Partnerinnen vorgibt. Wer den Rapper datet, bekommt garantiert ein modisches Makeover à la Ye.

So vollzog seine Ex-Frau Kim Kardashian dank ihm einen radikalen Imagewechsel. «Ich dachte immer, ich hätte einen wirklich guten Stil – bis ich meinen Mann kennen lernte und er mir sagte, dass ich den schlechtesten Stil hätte», sagte der Star einmal. Ihr begehbarer Kleiderschrank mit Kleidern und Accessoires im Wert von etlichen Millionen Dollar wurde darum restlos ausgeräumt – und mit Outfits gefüllt, die West höchstpersönlich für sie ausgesucht hatte. Die glamourösen Louboutin-Highheels wichen trendigen Sneakern seiner Eigenmarke Yeezy, die knappen Bodycon-Kleider lässigen Traineranzügen in neutralen Farben.

Nach der Trennung des berühmten Paars im Jahr 2021 war West für wenige Wochen mit Julia Fox liiert – einer zuvor weitgehend unbekannten italienisch-US-amerikanischen Schauspielerin und Ex-Domina. Dabei fiel vor allem auf: Fox schien auch stiltechnisch die Nachfolgerin von Kardashian zu sein. Eine weitere Modepuppe im Ye-Universum, der der Rapper seine Ästhetik auferlegte. West bevorzugte zu dieser Zeit gerade Denim und Leder – dementsprechend war sie von Kopf bis Fuss in diesen Stoffen gekleidet.

Will er den Körper seiner Frauen kontrollieren?

«Es war der wahr gewordene Traum eines jeden Mädchens», schrieb Fox damals in einem Artikel, den sie für das «Interview Magazine» verfasste, über das zweite Date mit Kanye West. Der Rapper hatte eine Hotelsuite gebucht und diese mit Garderobenständern voller Luxusklamotten im Wert von 100’000 Dollar gefüllt, mit denen sich Fox neu einkleiden durfte. Und ihre alten Sachen? Die kamen in den Müll, damit sie sich «vollständig Yes Welt hingab», wie Fox schreibt.

Schon Ex-Freundin Julia Fox wurde von Kanye West gestylt.

Einen grossen Unterschied gab es aber: Während Kanye West seine Ex Kim Kardashian regelmässig dafür kritisiert hatte, dass ihre Outfits «zu sexy» seien, wurden Fox’ Kleider immer knapper. Für viele ein Zeichen, dass West mit seiner «Kanyesierung» nicht nur den Stil seiner Frauen nach seinen Vorstellungen formen, sondern sie und ihren Körper nach seinen Launen kontrollieren will. Nun ist also Censori an der Reihe.

Klar: Dass man sich ein Stück weit dem Stil seines neuen Partners oder seiner neuen Partnerin anpasst, ist genauso normal, wie man plötzlich dem gleichen Hobby nachgeht. So zeigt sich Kylie Jenner seit ihrer Beziehung mit Schauspieler Timothée Chalamet viel natürlicher und femininer.

Oft geschieht diese Mode-Symbiose auch ganz bewusst. «Couple-Dressing» nennt sich der Trend aus Südkorea, bei dem sich Paare modisch aufeinander abstimmen, um ihre Zusammengehörigkeit in der Öffentlichkeit zu zeigen und Harmonie zu signalisieren. Und auch Promi-Paare wie die Beckhams oder Justin Timberlake und Britney Spears zeigten bereits in den 90er-Jahren und den frühen Nullerjahren, wie man als stylishes Power-Couple auftritt, wenn man im Partnerlook erscheint.

Censori könnte die Aufmerksamkeit zu ihrem Vorteil nutzen

Doch wie fest ist Bianca Censori Opfer und wie fest Profiteurin? Fakt ist: Nicht nur Kim Kardashian, sondern auch Julia Fox haben von der Beziehung mit dem Rapper und seinem Umstyling profitiert. Kardashian mauserte sich auch dank seiner Hilfe vom von der Modewelt belächelten Reality-TV-Sternchen zum milliardenschweren Superstar, der es sogar aufs «Vogue»-Cover und auf den Teppich der Met Gala schaffte. Und auch Fox hat sich durch die kurze Affäre mit West einen Namen gemacht. Sie schrieb mit ihrer Autobiografie «Down the Drain» einen Bestseller und gilt heute als Stilikone.

Gut möglich also, dass Censori Wests modischen Einfluss zu ihrem eigenen Vorteil nutzt. Beruflich scheint es ihr jedenfalls nicht schlecht zu laufen, ganz im Gegenteil: Sie ist fest in Kanye Wests Imperium verankert. Während sie 2020 als Architektin in Wests Firma Yeezy anfing, ist sie nun bei seiner neu gegründeten Marke Oxpaha als Co-Geschäftsführerin und Managerin aufgeführt. Und bei Kanye Wests neuem Album «Vultures» ist Censori sowohl im Musikvideo als auch auf dem Cover zu sehen.

Zu einem Restaurantbesuch in Paris erschien Censori in einem kurzen Pelzmantel mit Strumpfhosen – ohne etwas drunter.

Auch aus der Modebranche heisst es: Censori weiss ganz genau, was sie tut. «Sie ist eine Performancekünstlerin. Genauso wie Ye», sagt eine Quelle zu «Page Six». Zudem sollen die zwei an seinem grossen Comeback arbeiten. Denn während Kanye West früher ein grosser Name in der Modeszene war, ist er heute wegen antisemitischer Äusserungen in Ungnade gefallen. Ob ihm mit solchen bizarren Inszenierungen seiner Frau eine Versöhnung gelingen kann, ist fraglich.