RL exklusiv: Das grosse Letten-Dossier!
Nur noch zweimal schlafen, dann sind die Young Boys zu Gast beim FK Liepāja. Wir beantworten Ihnen schon heute die fünf wichtigsten Fragen, wobei wir wie immer auf renommierte Expertinnen und Experten zurückgreifen können.
1. Wie spricht man Liepāja korrekt aus?
Diese Frage haben wir Lilija Dreimanis unterbreitet. Sie ist Professorin für Sozialanthropologie an der Universität Riga und hat uns das Ganze auf Tonband gesprochen. Das üben Sie jetzt hundert Mal, dann sitzt es am Donnerstag.
2. Wie kommt man nach Liepāja?
Herr Shearer, der Betriebsdisponent des Runden Leders, gibt Auskunft:
“Kein Problem, Sie haben die Qual der Wahl des Transportmittels. Fliegen ist doof und böse und nur für Leute, die Reisen im Grunde abgrundtief hassen. Drei praktische Möglichkeiten unter sehr vielen erklären wir Ihnen hier kurz:
– Nehmen Sie den Nachtzug von Zürich in Richtung Budapest, steigen Sie in Györ in einen Zug nach Warschau um, wo Sie dann den Bus nach Jelgava besteigen. Ab Jelgava haben Sie tatsächlich zwei mal in der Woche einen Bus direkt nach Liepāja.
– Wer Busreisen mag, wird diese Variante lieben! Nach Stuttgart gelangen Sie recht einfach, ab Bern fährt sogar ein Fernbus hin, falls Ihnen der Zug zu einfach ist. Ab Stuttgart fährt dann der Car, welcher Sie in knapp unter 19 Stunden nach Kaliningrad bringt. Dort haben Sie wiederum Anschluss per Bus nach Klaipeda und von dort bringt Sie ein weiterer Bus an Ihr Reiseziel Liepāja. Einzige Komplikation: Sie brauchen express ein Transitvisum für Kaliningrad, weil Kaliningrad ist Russland. Eine Mitgliedschaft in der wählerstärksten Partei oder ein Abo der Weltwoche könnte die zuständige Amtsstelle davon überzeugen, dass Sie in freundschaftlicher Mission unterwegs sind.
– Wenn Sie lieber das Auto nehmen, dann geht das natürlich auch. Die knapp 2000 Kilometer sollten Sie mit flotter Musik im Radio und ein paar Pullen Energy Drinks ruckzuck schaffen. Gute Reise und Hopp YB!
3. Wenn ich zuhause bleibe, kann ich das Match am Fernsehen gucken?
“Jein”, räuspert Herr Rrr, der auf der Redaktion die Hoheit über die TV-Fernbedienung hat. “Das Schweizer Fernsehen zeigt am Donnerstag um 16 Uhr auf SRF 1 “Inga Lindström – Wind über den Schären”, auf SRF 2 Tour de France (18. Etappe) und auf SRF Info ein Dokumentarfilm über Rotmilane.
Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: SRF bietet einen Livestream im Internet an, und zwar hier.”
4. Nimmt YB die Raute auch mit nach Lettland?
“Davon ist auszugehen”, sagt Margrit Rüegsegger-Wüthrich, taktische Beauftragte des Runden Leders. Die Raute gehört neuerdings fest zur ersten Mannschaft. Links sehen Sie das bisherige System, rechts das Neue.
Verwechseln Sie die YB-Raute nicht mit der Merkel- oder der HSV-Raute. Das sind grundverschiedene Dinge. Die YB-Raute besteht unseres Wissens aus massivem Eichenholz, weshalb es gleich vier sportliche junge Männer braucht, die sie durch das Mittelfeld tragen. Am Samstag waren das zum Beispiel Fassnacht, Niasse, Rieder und Sierro.
Klassische Flügelspieler eignen sich weniger für die Raute, können aber bei Interesse umgeschult werden. Oder verkauft.
5. Was muss man sonst noch über die Letten wissen?
“Nicht viel, das meiste ist ja sowieso Allgemeinbildung”, sagt RL-Fachmann Ivan Valderamus, der mit dem Interrail einmal in der Gegend war.
“Die Nationalhymne ist natürlich Lett it be, und der bekannteste Mann des Landes ist ein Auswanderer: David Letterman brachte es als US-Latenightstar zu Berühmtheit. A propos Fernsehen: Die Samstagabend-Show ,Letten dass…’ stammt natürlich auch aus Riga. Genau wie das Sprichwort ,Lette sich wer kann’. Mehr müssen Sie eigentlich nicht wissen.”
« Zur Übersicht
Ist natürlich allen Ornithologinnen und Ornithologen hier im RL sehr ans Herz zu legen, wenn auch schon älteren Datums.
Nicht zu vergessen die berühmte ehemalige Drögeler- und immer noch Badeszene in Zürich!
Und ich dachte immer, es sei dieser Adi-Letten, seines Zeichen ein CouCousin mütterlicherseits von einem ehemaligen, gelbschwarzen Erfolgscoach. Immer wieder bildungsreich, dieses Fachforum.
Nationalspeise? Kot-Lett.
Ist es aber nur, wenn ohne Walliser Kommentar, ist es. *überleg* Oder gar kein Kommentar ausser Radio gälb-schwarz.
Genau, Frau ManU97. Sensationeller Hinweis! Beitrag des Jahres!!
Die Polizei von Riga ist im Übrigen vor allem mit Lett-alen Waffen unterwegs. Recht human, die Sache.
In Liepāja sagen die Leute: Wie man sich lettet, so liegt man. Und es ist genauso!
Baden die am Oberen oder am Unteren Letten?
Zur Raute gibt es keine offenen Fragen? Sonst kann das
die alte SchachtelFrau Rüegsegger-Wüthrich bei Gelegenheit noch vertiefen.Der Beitag über den Match am Donnerstag heisst dann natürlich Letterbericht.
Alle Witze über Lettland sind inzwischen gemacht. Also, Lett it be!
Das letten Sie gerne, Herr Shearer!
Haben wir schon über den Klettverschluss gesprochen?
Liepāja hat übrigens einen ansehnlichen Strand. Direkt neben dem Stadion. Da hat es die berühmten Lettungsschwimmer.
Ich war bisher nur in Riga. Sehr schöne Stadt, da will ich unbedingt wiedermal hin. Aber wollen wir das nicht alle? Das war jetzt eine Lettorische Frage.
Guten Abend und hopp YB.
Zuerst einmal RIP Hansruedi Schär. Danach Grüsse aus der italienischen Bratpfanne. Und jetzt die Frage: geht Lettland nicht auch mit dem Velo? Frage insbesondere die Gümmelerfraktion für einen Freund. Und zu guter Letzt; ich weiss jetzt, wieso die Italiener so gute Velofahrer sind. Hier klettern sie zu Hunderten an jedem beliebig heissen Tag die Berge rauf – nicht toll für Autofahrer auf den engen Strässchen.
Nationalspeise? Lettwurst.
Komisch, die italienischen Autofahrer haben meiner Erfahrung nach keine Probleme mit Radfahrern auf Bergsträsschen. Es sind eigentlich immer die Touristen…
Mit diesem Kompendium, das Herr Shearer da in die Kamera hält, komme ich ja nie nach Lettland! Fahrzeiten von 2013. Da war Lettland ja noch fast sowjetisch.
Was bislang vielen Zeitgenoss:innen unbekannt geblieben ist: Die traditionelle Burgdorfer So-Lette (immer im Juni) stammt ursprünglich natürlich aus dem Baltikum und ist auch dort eine sehr populäre Kinder- und Jugendveranstaltung.
Herr Shearer, immerhin habe ich noch keinen Gümmeler touchiert, geschweige denn zu Tode gefahren. Bei dieser Anzahl Bicciclesti eine wahre Meisterleistung. BiccicLetten nur Hilfsausdruck.
Werden für das Spiel am Donnerstag eigentlich schon Sportletten angeboten?
Rotmilane!
Hat Franco Foda heute wieder sein Glücks-Outfit an?
der fcz geht den karabach runter, meine berürchtung.
minus r plus f, mindestens.
Herr Harvest, schön, dass Sie sich auch noch melden. Ich dachte schon, Herr Aarhus GF und ich müssen die ornithologische Feder alleine hochhalten.
Hat nicht Johannes Gutenberg die beweglichen Letten erfunden?
Kalauer aus Karabach: miir si Kady und Wadji, miir si gschwind.
ein Ständchen zum Abend gefällig?
Vermutlich essen wir hier im Norden am Donnerstag dann ein Lettbrötchen! Guten Morgen. Tolles Lettentennis!
Danke für den treffenden Touch, Frau Götti.
und dies selbstverständlich mit Lettarm
Wie YB bei den Letten wenn man in München ist?