Logo

Dr. Rüdisühli erforscht das Publikum. Heute: Sternstunden im Wankdorf

Dr. Rüdisühli am Samstag den 18. September 2021

Immer noch im Rausch vom Dienstag?

Völlig zurecht, denn der 2:1-Sieg der Young Boys in der Champions League gegen Manchester United war eine Sternstunde der Klubgeschichte. Nicht die erste – und hoffentlich nicht die Letzte.

Wir alle haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten wunderbare Momente mit dem löblichen BSC YB erlebt. Nicht nur, das stimmt. Aber auch. Deshalb folgende Frage:

Verraten Sie uns die Top 5 Ihrer schönsten Spiele im Wankdorf.

Und wenn Sie dann noch Kraft zum Nachdenken haben: Wie sieht Ihre Top 5 der übelsten Momente aus? Wir sind gespannt auf Ihre Ranglisten.

« Zur Übersicht

35 Kommentare zu “Dr. Rüdisühli erforscht das Publikum. Heute: Sternstunden im Wankdorf”

  1. Herr Shearer sagt:

    Top:
    – 28.4.2018
    – YB-Tottenham
    – YB-Liverpool (trotz der Niederlage)
    – YB-Manchester
    – Das Mittags-Buffet an der letzten PK

    Flop:
    – das Buffet damals an der ersten PK mit Chrigel Gross
    – Alle Spiele unter Chrigel Gross
    – Irgend so ein “Cupfinal”
    – Noch so ein “Cupfinal”
    – Alle Geisterspiele. Schön, wenn man überhaupt reindarf, aber so ein leeres Stadion ist etwas himmeltrauriges.

  2. Heinz Einz sagt:

    28.4.2018
    14.9.2021 YB – ManUnited
    15.5.2001 YB – Winti Aufstieg
    August 2016 YB – Schachtar
    Dez 1992 YB – GC (Wintermeister/Abstiegsrunde)

  3. 12er sagt:

    Top:
    YB – Manchester United
    YB – St. Gallen (dr Bienvenüüüü)
    YB – Rangers
    YB – Basel (7:1)
    28.04.2018

    Flop:
    Cup out Winti
    Niederlagen gegen Vaduz
    Cupfinal Sion
    Cupfinal Michi Frey
    Bilbao

  4. Rrr sagt:

    TOP

    28.4.18
    YB-ManUtd 2021
    YB-Basel 7:1 im September 2018
    YB-SG, Cupfinal 1977
    YB-Basel 3:1 im Oktober 1975 (mein erstes Spiel im Stadion)

    FLOP

    Stuhl Cupfinal 1991
    Stuhl Cupfinal 2009
    Stuhl Cupfinal 2006
    Alle Geisterspiele (siehe Votum von Herrn Shearer)
    YB-Winti 2017

  5. Newfield sagt:

    Meine Vorredner haben das alles bereits prima auf den Penaltypunkt gebracht …

    … und zwingen mich wegen solchen und solchen nebulösen Erinnerungen sofort inz Apéro.
    Und wissen Sie was? Irgendwo müsste da noch eine Flasche Meister-Riesling – et santé!

  6. ManU97 sagt:

    Top
    28.4.2018
    26.4.1986 YB:GC (Regen, Regen, Regen)
    3.8.2016 YB:Schachtar (Gajic!)
    14.9.2021 YB:Manchester United
    1.5.1993 Schweiz:Italien

    Flop
    Gefühlt x Cupfinals und mindestens eine Finalissima

  7. nadisna sagt:

    Top

    28.4.2018
    14.9.2021 YB – Manchester United
    YB – Tottenham
    Unzählige andere YB-Siege

    Flop
    16. Mai 2010
    Div. Cupfinals
    2009 Lausanne – YB Cup 4:1 (Platzabtausch)

  8. Rrr sagt:

    Jesses, die Finalissima habe ich komplett vergessen … eine Kurzdemenz der erfreulichen Art.

  9. Herr Shearer sagt:

    Ui, das 4:1 von Frau Nadisna hätte auch noch tiptop in die Flop-Liste gepast. Und die Finalissmen habe ich auch verdrängt. Oder der Alkohol hat seine vernichtende Arbeit im Hirn an den exakt richtigen Stellen geleistet.

  10. ManU97 sagt:

    Vielleicht gehört auch einfach der Begriff Finalissima abgeschafft, bzw. vergessen. Letztlich gab es ja in der YB-Neuzeit nie mehr eine.

  11. Tinu 1898 sagt:

    TOP:
    28.04.2018
    YB-ManU 14.09.2021
    YB – Dynamo Kiew 02.08.2017
    Cupfinal 1987 YB – Servette 4:2 nV
    YB – Tottenham 3:3

    FLOP
    alle Cupfinals gegen Sion
    Cupfinal gegen Zürich
    Finalissima gegen Basel
    nicht zu vergessen auswärts gegen Buochs
    (hoffentlich geht es morgen besser)

  12. gavagai sagt:

    Danke, Herr Dr. Rüdisühli
    Tops:
    – 28.4.
    – Tottenham
    – Penaltyschiessen gegen Schachtar
    – Liverpool
    – 7:1 gegen Basel
    (Aber auch Lotomba’s 2:0 und Napoli und…)

    Flops:
    – Finalissimas (2010) und 3 Cupfinals (2006, 2009, 2018)
    Und genau, Herr 12er, Bilbao!

  13. Durtschinho sagt:

    Top:

    – 28.4.2018
    – 14.9.2021 YB – Manchester United
    – 2.8.2017 YB-Dynamo Kyiv
    – 28.9.2019 YB-Sion
    – 22.7.2017 YB-Basel

    Nicht so besonders:
    Das mit Winti, und das mit Michi Frey für die anderen, und so. Ich mache es da ein bisschen wie die Sonnenuhr!

  14. Rrr sagt:

    YB – Tottenham 3:3

    Das dritte Tor der Spurs hatte ich total vergessen ..l 😉

  15. Herr Noz sagt:

    Da dieses Spiel gegen Esperance de Tunis war schön. Es war warm, es roch nach Rasen und wir hatten Platz.

  16. Herr Noz sagt:

    Ah nein, da war ja schon bereits Kunstrasen drin. Diese Erinnerung ist eine Hündin, es ist nicht normal.

  17. Bregyschorsch sagt:

    Die Spiele, wo ich dabei war, wurden bereits alle genannt, ich könnte locker je eine Fünferliste für heimisches Wirken und Europa nennen. Wobei – der 28.04.2018 überstrahlt schon alles, in dem Fall einfach hinten dran je vier:

    – Basel Cup-Halbfinal 2018
    – Basel 7:1
    – “YB spielt mit Basel Frimpong” 5:1
    – GC mit Beenhaker in der Abstiegsrunde 1992 (bei allem EWR-Frust am gleichen Tag)

    – Man Utd ’21
    – Schachtar ’16
    – Kiew ’17
    – Tottenham

    Die Flops wurden leider bereits alle gennant, mein YBeginn war der Cupfinal 1991, also klassischer Event-/Mode-Fan. Und bin seither trotzdem immer wieder ins Wankdorf gepilgert …

  18. Rrr sagt:

    OT: Ui, Adi.

  19. Rrr sagt:

    Ich habe bei den Flops noch das 0:6 gegen Basel im Schnee vergessen, am 5. Dezember 1976. Regt mich immer noch auf.

    https://www.weltfussball.com/spielbericht/super-league-1976-1977-qualifikationsrunde-bsc-young-boys-fc-basel/

    Der Bund beschäftigte sich ja damals noch ernsthaft mit YB, hier der Matchbericht:

    https://blog.tagesanzeiger.ch/zumrundenleder/wp-content/uploads/sites/19/2021/09/img_9192.jpg

  20. ManU97 sagt:

    CCs Laune ist sicher auch super.

  21. gavagai sagt:

    Besser geworden ist sie in der letzten Stunde auch nicht, Frau ManU97

  22. ManU97 sagt:

    In der Tat, Herr gavagai.

  23. Frau Götti sagt:

    Wie geht es eigentlich so der Airfrance auch immer?

  24. nadisna sagt:

    Glück in der Liebe, Pech im Spiel oder so, Frau Götti.

  25. El Tren sagt:

    Top: Spirituell natürlich der 4.7.1954. Dann der 28.4.18, klaro.
    Flop: für klein El Trenino jedes Spiel, dass nicht gewonnen wird. Er wurde in der Saison 2017/18 YB-sozialisiert, seine 10 ersten Matches alles Siege. Er heulte z.B. fürchterlich nach dem 4-0 gegen Lugano am letzten Spieltag 2019. Warum? Weil YB nur 99 und nicht 100 Tore in der Saison schoss…. Das können Sie sich als jahrzehntelang Leidgeprüfte gar nicht vorstellen. Verwöhnt. Fast wie der Papa als FC Bayern Fan… Gegen United nahm er sich ein Donald Duck mit, zum Lesen, falls YB auf die Verliererstrasse käme. Tstststs.

  26. Frau Götti sagt:

    nur 99

    Gut, diese Zahl hat den Berühmten später viel Schönes gebracht. Dies wird den Mann hinter der Zahl jetzt hoffentlich ein wenig trösten bei seinem Pech im Spiel, und ebenso  El Trenino.

  27. Sgt.Pepper sagt:

    Top?
    28.4.18
    14.9.21
    Beim 7:1 war ich an einem Gaelic Footballgame und hatte RGS im Ohr. Bestes Kopfkino.
    Foo Fighters
    Depeche Mode
    Red Hot Chili Peppers
    Genesis
    und eigentlich jedes gewonnene Spiel, ischdochklar.

    Flops?
    Doch, da gab es einige Spiele die aber glaubs gar nicht stattgefunden haben.

  28. Rrr sagt:

    Er heulte z.B. fürchterlich nach dem 4-0 gegen Lugano am letzten Spieltag 2019

    Lugano, Luzern, Hauptsache Romandie, Herr El Trenino. Die Idee mit dem Donald Duck Buch finde ich aber gut, muss ich mir merken.

  29. Sgt.Pepper sagt:

    …und auch Top natürlich Liverpool, wie konnte ich das vergessen.

  30. dres sagt:

    Dieses Plagier wieder.
    Wir waren heute super.

  31. R‘olé sagt:

    Alles gesagt: Inkl. halbtote Bilben und den unsäglichen Platzabtausch im Cup gegen Lausanne. Bei den Flops noch zu erwähnen: 11.12.2005, 1:6 gegen Basel, hatte 20 Leute zum Geburi eingeladen, einzig ein Flitzer sorgte, neben dem Bier, für leichte Erheiterung.
    Einige Nati B-Spiele (z. Bsp) gegen Solothurn im kalten grauen und leeren Wankdorf.

  32. R‘olé sagt:

    Top neben den erwähnten wunderbaren YB-Spielen war auch CH-ITA und CH-Türkei sowie Phillips Cup.

  33. R‘olé sagt:

    Top war auch Schneeball mit Stuttgart

  34. Zürischnurre sagt:

    Top
    17.04.1985 Schweiz-Russland (WM Quali)
    23.08.2005 FC Thun – Malmö FF (CL Quali)
    27.09.2005 FC Thun – Sparta Prag (CL)
    27.05.2018 FC Zürich – BSC Young Boys (Cupfinal)
    Flop
    8.6.1981 Lausanne – FC Zürich (Cupfinal)

  35. Moeff sagt:

    Top 5:
    28.4.18
    14.9.21
    YB-Shaktar
    YB-Thun 8:2
    YB-Bulle 4:1 (erstes Soiel im Wankdorf für mich)