Logo

Umbauten am Rheinknie

Rrr am Dienstag den 9. Februar 2021

Es sind unruhige Zeiten in Basel.

Bereits zum dritten Mal innert sieben Wochen hat “FCB total”, das Fachmagazin auf TeleBasel, das Studiodesign gewechselt.

Kurz vor Weihnachten empfing Moderator Chris Stöcklin seine Gäste noch an einem hufeisenförmigen Holztisch, wobei sich Vereinspräsident Reto Baumgartner und Experte Erni Maissen auf ihren zweckmässigen Interio-Schalensitzen einigermassen wohl zu fühlen schienen.

Doch der Nachteil dieses Innenausstattungskonzepts liegt auf der Hand, und es geht hier nicht um den möglichen Milbenbefall im pflegetechnisch anspruchsvoll wirkenden Teppich aus aufgerauhter Kunstfaser. Nein, die Abstände konnten nicht eingehalten werden, und Plexiglas hätte das ästhetische Gesamtbild zweifellos beeinträchtigt.

So begrüsste im Januar der inzwischen sichtlich verjüngte Moderator seine Gäste Gaetano Giallanza und Erni Maissen auf ergonomisch herausfordernden Sitzgelegenheiten, die nicht von Ikea stammen, sondern vom Polit-Talk desselben Senders entlehnt wurden. Das Ganze wirkte vielleicht etwas breitbeinig, doch immerhin war der Gin auf dem schlichten Beistelltisch stets in Griffnähe.

Doch auch dieses Design hatte nur eine kurze Halbwertszeit. Die Sitzgelegenheiten wurden zwar beibehalten, hingegen wurde der hufeisenförmige Holztisch aus den früheren Sendungen vom Hausschreiner in Kleinbasel zu einem ausladenden, leicht geschwungenen Beistelltisch auf sogenannter Ischiasnerv-Höhe umgearbeitet. Zur Sicherheit wurde noch eine Plexiglasscheibe eingebaut. Sie schützt den letzten verbleibenden Studiogast – es ist Erni Maissen – vermutlich vor tiefschwebenden Aerosolen.

Alles in allem scheint uns, dass bei “FCB total” im Moment ein wenig die Konstanz fehlt.

« Zur Übersicht

36 Kommentare zu “Umbauten am Rheinknie”

  1. Gygax sagt:

    E Hyylgschicht!

  2. Gygax sagt:

    Mich interessiert eigentlich nur, wie oft Erni in diesen sieben Wochen den Polo-Shirt-Sponsor gewechselt hat!

  3. Rrr sagt:

    Dreimal, Herr Gygax. Er hat ja auch drei Sponsoren.

  4. passiver attacker sagt:

    ich sehe da nur zwei poloshirts.
    was ist mit dem festen moderator passiert?

  5. ManU97 sagt:

    Ich könnte jetzt schreiben, schon wieder FCB, aber CC ist ja erst am Freitag. Deshalb, Apéro und Slàinte!

  6. Herr Shearer sagt:

    seine Gäste Gaetano Giallanza und Erni Maissen

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, kriege ich unweigerlich den Verdacht, dass “Gaetano Giallanza” und “Pascal Zuberbühler” ein und dieselbe Person sind.

  7. Lars: L sagt:

    Tolle Geschichte! Wie sieht es eigentlich bei RGS diesbezüglich aus?

  8. Max Power sagt:

    im Moment ein wenig die Konstanz fehlt.

    Dasselbe Prinzip mit den Verlustpunkten lässt sich komischerweise auch auf die SPFL anwenden. Anhand der Verlustpunkte sieht man da welche Teams Konstant weniger punkte verlieren. Es gibt natürlich auch Team welche Konstant viele Verlustpunkte anhäufen.

    Rangers
    28 24 4 0 68:8 76 8
    Celtic
    26 16 7 3 57:21 55 23
    Hibernian
    28 14 7 7 39:26 49 35
    Aberdeen
    27 12 8 7 31:28 44 37
    Livingston
    27 11 6 10 35:31 39 42
    St. Mirren
    25 9 5 11 26:28 32 43
    Dundee Utd
    28 7 10 11 23:38 31 53
    St Johnstone
    28 7 9 12 27:37 30 54
    Motherwell
    26 6 7 13 24:39 25 53
    Kilmarnock
    27 7 3 17 26:39 24 57
    Ross County
    28 6 5 17 21:53 23 61
    Hamilton
    26 5 5 16 23:52 20 58

  9. dres sagt:

    Erni Maissen habe ich glaubs mal in ein Panini Album in der 70ern oder 80ern geklebt. Und ich fand den Namen noch cool. Nur damit Sie das auch mal gelesen haben. Und jetzt hoffentlich endlich hopp beim Italiener unten, wir haben nicht ewig Zeit für die Damen.

  10. Eigentorschützenkönig sagt:

    E Hyylgschicht!

    Dabei hat Telebasel beim Möbelhaus Trachtner am Spalenring doch etwas Hyggeliges bestellt.

  11. Frau Villa sagt:

    Täuscht der Eindruck, Herr Rrr, oder kommen Sie gar nicht mehr aus dem Nachvisionieren von “FCB Total” raus? Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Umso drängender die Frage, wann “YB Total” kommt und wie das Studiodekor und die Abstände und die Plexiglasscheiben daherkommen und wer die Expert*innen und die Moderator*innen sind!

  12. Fallrückzieher sagt:

    Ich schlage ein Segeldekor vor, Frau Villa, weil YB segelt derart souverän über die Auf und Abs Wellen der Meisterschaft hinweg, dass es eine wahre Freude ist.

  13. Rrr sagt:

    Was heisst hier nachvisionieren, Frau Villa? Ich schaue das jeden Montagabend live. Erstausstrahlung stets um 19.15 Uhr.

    YB total gibts doch schon: Radio Secondscreen!

  14. ManU97 sagt:

    Wir hatten es doch heute Morgen von Ronaldo, dem Grössten. Und jetzt taucht diese brasilianische Variante auf, Zufall?

  15. Frau Villa sagt:

    YB total gibts doch schon: Radio Secondscreen

    Ich hatte mehr so an eine Salzburger-Stier-Variante von Radio Secondscreen gedacht. FCB Total ist dem Cabaret-Genre deutlich näher, so scheint mir.

  16. Frau Villa sagt:

    YB segelt derart souverän über die Wellen der Meisterschaft hinweg, dass es eine wahre Freude ist

    In der Tat, Herr Fallrückzieher, ob nah, ob fern, es wird souverän gesegelt, dass es eine wahre Freude ist.

  17. gavagai sagt:

    Fazit: die einzige Konstante am Rheinknie ist Erni Maissen. So sad.

  18. Rrr sagt:

    Wir hatten es doch heute Morgen von Ronaldo, dem Grössten. Und jetzt taucht diese brasilianische Variante auf, Zufall?

    Ich glaube, Sie sind da einer ganz grossen Sache auf der Spur, Frau ManU97.

  19. Fallrückzieher sagt:

    Wenn Sie gerade da sind, Frau Villa, was sagen Sie zur Endphase der aktuellen Vendée Globe und zum Abschneiden unseres Freundes Alan Roura?

  20. Fallrückzieher sagt:

    Und vielen Dank auch Ihnen, Herr Power, für die Tabelle Zahlen. Mir fehlen allerdings ein wenig die roten Zahlen.
    Vielleicht können Sie sich dazu kurz mit Herrn Rrr austauschen, er hat das inzwischen endlich begriffen recht gut im Griff.

  21. Rrr sagt:

    Endphase der aktuellen Vendée Globe

    Ich muss Sie doch sehr bitten, Herr Fallrückzieher.

  22. passiver attacker sagt:

    der schnauz ist suboptimal gephotoshopt, muss man leider sagen.

  23. dres sagt:

    Dafür ist das Glasauge absolut perfekt.

  24. passiver attacker sagt:

    und die farben erst! rot, blau und eine spur gelb!

  25. Frau Villa sagt:

    unseres Freundes

    Werter Herr Fallrückzieher, um schlimmere Farben zu verhindern, grüsse ich Sie und unseren namenlosen Freund aus sicherer Distanz. Wir sehen uns übermorgen. Es könnte spät werden.

  26. Fallrückzieher sagt:

    Wunderbar, ich freue mich jetzt – aber nein, alles Weitere wäre viel zu riskant.
    Das gilt übrigens auch für die anderen Herren oben, die ebenfalls gleich gelb kriegen könnten, ich bin schon ganz am Boden zerstört versuche mein Verdikt mit Fassung zu tragen.

  27. Randsportpolizei sagt:

    Sie möchten Anzeige erstatten, Herr Fallrückzieher?

  28. Fallrückzieher sagt:

    Nein, sehr geehrte Randsportpolizei, keine Anzeige, lieber eine Beschwerde gegen die gelbe Karte. Aber dazu bräuchte ich wohl juristische Hilfe.
    Kann da jemand einspringen und unterstützen?

  29. V. Landmann sagt:

    Immer gerne, gerade in solchen Fällen, Herr Fallrückzieher.

  30. Fallrückzieher sagt:

    Sehr schön, Herr Landmann, jetzt werden wir diesen Laden so richtig auseinander nehmen hoffentlich für Gerechtigkeit sorgen.

  31. Durtschinho sagt:

    Ich will ja nicht vorgriffig werden, es ist nicht mal Mitte Februr, aber
    möglicherweise ist das einer der besten Beiträge des Jahres 2021!

  32. dres sagt:

    Uns hat bisher jeder Beitrag in diesem 2021 mega super gefallen. Und jetzt schreiten auch wir mit grosser Verspätung zum Apéro. Zum Glück ist der Kühlschrank nie leer geworden in den letzten Jahren. Prost allerseits und überhaupt.

  33. nadisna sagt:

    Mir fehlen allerdings ein wenig die roten Zahlen.
    Vielleicht können Sie sich dazu kurz mit Herrn Rrr austauschen

    Ab nächster Woche wollen wir nur noch den Punkte-Quotienten sehen.

    2.277! Prost!

  34. ManU97 sagt:

    Zum Steak später gäbs dann noch FA Cup im free TV der BBC.

  35. Max Power sagt:

    Steak pie, Frau Manu97.

  36. ManU97 sagt:

    Oder doch lieber einen Haggis?