Logo

Analytischer Ausblick

Rrr am Dienstag den 24. September 2019

Sion wird Meister! Allerdings nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 2 Prozent.

Das haben die Statistiker von FiveThirtyEight herausgefunden. Nach einer ausgeklügelten Methode analysieren sie die Super League und aktualisieren ihre Prognosen wöchentlich.

Im Meisterrennen wird es knapp, YB und Basel kommen am Schluss auf je 78 Punkte. Die Young Boys werden den Titel dank dem besseren Torverhältnis holen. Stand heute ist die Wahrscheinlichkeit eines YB-Meistertitels bei 51 Prozent. Was nicht allzu viel ist: Heute vor einem Jahr lag YB bei 96 Prozent, vor zwei Jahren immerhin bei 58 Prozent.

FiveThirtyEight errechnet natürlich alle Meisterschaften und auch die beiden europäischen Wettbewerbe. Vorsicht Spoiler!

(Bild: Trent Chaplin – Man with binoculars)

« Zur Übersicht

11 Kommentare zu “Analytischer Ausblick”

  1. dres sagt:

    Und wir? Es gibt in einer so genannten Super League ja wohl nicht nur einen Walliser, “YB” und den Rheinknieler.

  2. ManU97 sagt:

    und aktualisieren ihre Prognosen wöchentlich

    Eine klassische Momentaufnahme. Die jungen Boys werden sicher bald wieder von der Tabellenspitze grüssen. Und wie ältere LeserInnen wissen, reichen 2 Punkte Vorsprung in der Winterpause locker zum Titel.

  3. spitzgagu sagt:

    Als gezwungenermassen neutraler Beobachter des Titelrennens hoffe ich jeweils, dass die Meister viel für den Schweizer Fussball tun (würden). Henu, wer weiss, vielleicht passiert dies ja mal wieder.

  4. Rrr sagt:

    Thun und Xamax sind auch erfasst, Herr dres. Beide haben Dk e Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent, dass sie absteigen. Der Top-Wert der Liga! Der FCZ immerhin bei 25 Prozent.

  5. dres sagt:

    Danke für die Information!!!!!

  6. spitzgagu sagt:

    Toll, 60 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass Xamax oben bleibt!

  7. passiver attacker sagt:

    und wo ist die indien super league?

  8. passiver attacker sagt:

    herrligg diese degens:”Philipp weiss, dass ich David bin und nicht Philipp.”

  9. all white sagt:

    traue keiner Prognose, in welcher Liverpool sowohl in der CL als auch der EL in den Habfinal kommt…

  10. Aarhus GF sagt:

    ich möchte erwähnen dass die Damen und Herren von 5-30-8 den wunderbaren Klub Aarhus GF per Ende Saison auf dem Podest sehen. Hammerstatistik! Das hat es seit Jahren Jahrzehnten nicht mehr gegeben.

  11. ManU97 sagt:

    Die Verletztenliste wird dann auch immer beigezogen, oder wird sie nicht? Ich sage nur Assalé.