Logo

Jugendwahn

Briger am Montag den 6. Mai 2019

Kennen Sie Kelvin John Pius?

Bild via futaa.com

Wir auch nicht, aber das wird sich vielleicht bald ändern. Der junge Tansanier, geboren am 10. Juni 2003, steht nämlich im provisorischen 39-Mann-Kader Tansanias für den Afrika Cup in Ägypten, wie der nigerianische Coach der “Taifa Stars” letzte Woche bekannt gab. Tansania wird dort auf den Senegal, Algerien und Kenia treffen.
Kelvin John Pius’ Stern ging beim U17-Africa Cup letzten Monat auf, als der Teenager bei der 4:5-Niederlage gegen Nigeria ein Tor schoss und auch bei den Niederlagen gegen Uganda und Angola im Einsatz stand. Sollte es der 15-jährige mit dem Spitznamen “Mbappe” ins definitive Aufgebot und/oder zumindest zu einem Einsatz in einem Vorbereitungsspiel bringen, wäre er wohl einer der jüngste Nationalmannschaftsdebütant aller Zeiten.

Zum Vergleich: Diego Maradona debütierte mit 16 Jahren und 3 Monaten, das US-Wunderkind Freddy Adu mit 16 Jahren und 7 Monaten, Pelé mit 16 Jahren und acht Monaten, Ronaldo (der Echte) mit 17 Jahren und 6 Monaten, Zinédine Zidane trug das Nationalmannschaftstrikot im hohen Alter von 22 Jahren und 1 Monat erstmals. Der jüngste Schweizer Nationalspieler, Alessandro Frigerio war bei seinem Debüt 1932 17 Jahre und knapp 4 Monate alt. Kelvin John Pius’ Vorbild, Kylian Mbappe, wurde “erst” im Alter von 18 Jahren und 3 Monaten Nationalspieler.
Der wohl älteste Länderspieldebütant der Welt dürfte Sander Boschker sein. Der langjährige Torhüter von Twente Enschede debütierte im Alter von 39 Jahren und 224 Tagen für die Niederlande, als er beim 4:1-Sieg gegen Ghana in der 2. Halbzeit eingesetzt wurde. Seine Clubkarriere beendete er im Alter von 43.5 Jahren im Mai 2014.

« Zur Übersicht

18 Kommentare zu “Jugendwahn”

  1. dres sagt:

    Unsereiner hat die Fussballkarriere mit 15 bereits beendet. Man war früher halt irgendwie reifer als die heutigen Jungen.

  2. Harvest sagt:

    Ich dachte, da gäbe es ein Mindestalter, immerhin gibt es da die Problematik der Kinderarbeit.

    Könnte auch sein, dass der Afrika Cup erst nach dem 10. Juni anfängt und 16 Jahre reichen, aber da müsst ich jetzt recherchieren.

  3. Herr Maldini (C) sagt:

    Aber Herr Harvest – Sie dürfen doch recherchieren?

  4. Newfield sagt:

    Kennen Sie Kelvin John Pius?

    Ich habe jetzt grad leider keine Zeit, um Ihren Beitrag zu lesen, Herr Briger, werde das am Abend selbstverständlich wie immer nachholen. Aber ist das nicht der junge Tansanier, geboren am 10. Juni 2003, der im provisorischen 39-Mann-Kader Tansanias für den Afrika Cup in Ägypten steht und dessen Stern beim U17-Africa Cup im letzten Monat aufging, als der Teenager bei der 4:5-Niederlage gegen Nigeria ein Tor schoss und auch bei den Niederlagen gegen Uganda und Angola im Einsatz stand?

  5. Durtschinho sagt:

    Exakt der ist es, Herr Newfield! Das ist Basiswissen, und Sie haben wieder mal bewiesen, dass Sie etwas von Fussi verstehen.

  6. Lars Sohn sagt:

    Genau, Herr Durtschinho, Herr Newfield hat seine Aufgaben wie immer frühzeitig gemacht. Wie? Abends, klar.

  7. passiver attacker sagt:

    dieser herr newfield ist ein premium blogger, das geht auf kein tamedia printerzeugnis.

  8. Newfield sagt:

    Uff, da bin ich froh, dass ich mich nicht blamiert habe. Seit Herr Briger im Wankdorf meist in der Nähe sitzt, hat mein enzyklopädisches Fussiwissen inderTat grosse Fortschritte gemacht. Ich werde den Beitrag heut Abend trotzdem noch im Detail studieren, klar – and cheers!

  9. Alleswisser sagt:

    bis anhin nahm ich Herr Newfield in erster Linie als Lichtbild-Koryphäe war. Offensichtlich verfügt er, wie auch der Grossteil der RL-Leserschaft, aber durchaus auch über ein solides Basis-Fussiwissen und das freut mich durchaus.

  10. Max Power sagt:

    It’s a Boy!

  11. dres sagt:

    Äs Büebli!!!!! Wie heisst Er? Wie schwer? Länge? Windelmarke?

  12. Hinterfrager sagt:

    Is it a YOUNG

  13. Rrr sagt:

    Offensichtlich verfügt Herr Newfield über ein solides Basis-Fussiwissen

    Deshalb war er ja als RL-Redaktor nicht mehr tragbar!

  14. Newfield sagt:

    So. Informativer Artikel, Herr Briger, danke.

    Und Fabian “Lusti” Lustenberger …

    … wird der älteste Länderspieldebütant der Schweiz werden. MM.

  15. Newfield sagt:

    Gopf, Hitzfeld, meine Landibasiskenntnisse haben noch Luft nach oben – wobei, ausser Herr Briger merkt das niemand und sowieso: hopp YB!

  16. Rrr sagt:

    Ich habe noch was für Herrn Power. Cheers!

    Rangers midfielder Ross McCrorie had to go in goal yesterday and kept a clean sheet. Twin brother Robby (who actually IS a goalkeeper) is yet to even appear for Rangers.

  17. Lars: L sagt:

    Kennen Sie Kelvin John Pius?

    Klar, der Nachbarsbub. Mit dem habe ich unterm Mangobaum oft geschuttet.

  18. spitzgagu sagt:

    „Unterm Mangobaum“, da kommt mir die junge Ursula Andress in den Sinn.