Logo

Kicker auf der Ka-We-De

Rrr am Samstag den 19. Januar 2019

Heute vor 68 Jahren.

Die Trouvaille haben wir von unseren Zürcher Freunden zugespielt erhalten. Die Young Boys bestätigten auf Anfrage, dass die erste Mannschaft vor Jahrzehnten wiederholt aufs Glatteis geführt wurde. Wie das Spiel vom 19. Januar 1951 endete, entzieht sich leider unserer Kenntnis. Nichtsdestotrotz zeigen wir dem BSC YB nachträglich eine klare gelbe Karte wegen übelst Randsport.

Ein Einzelfall? Leider nicht. Der FCZ spielte früher gerne gegen den EHC Arosa, und auch am Rheinknie grassierte in den 1950er-Jahren der Unfug: “EHC Basel – FC Basel fand jeweils vor ausverkauftem Haus statt”, schreibt unser Lieblings-Baslerjourni, der olle Herr Razinger. Im Gundeli habe es kaum mehr Parkplätze gegeben. “NationalZeitung und Basler Nachrichten mit je 2/3-Seite Matchbericht.”

Im Fall des FCZ war der Grund der Eishockeyspiele ein einfacher, wie das FCZ Museum schreibt. “In den 1950er- und 1960er-Jahren verbrachte der FC Zürich sein Winter-Trainingslager meist in Davos oder Arosa. Gespielt wurde dann halt Eishockey oder Schneefussball. Dann und wann gab es sogar Testspiele des FCZ gegen den EHC Arosa.” In diesem Sinn: Film ab!

Trainingslager FCZ 1961 from FCZ Museum on Vimeo.

« Zur Übersicht

13 Kommentare zu “Kicker auf der Ka-We-De”

  1. Heinz Einz sagt:

    Ich widerspreche ungerne, Chef, aber Eisi ist erst seit knapp 10 Jahren Randsport. Die Randsport-Rakete flog viele Jahre nach diesen Spielen. Daher Gelb bitte zurücknehmen und den Thunern Füsslern zeigen, die kürzlich in Grindelwald oben Eishockey spielten. Vielleicht sogar direkt rot.

  2. Briger sagt:

    Eishockey war schon immer Randsport, auch wenn die Rakete erst erfunden werden musste. MM.

  3. Dr. Rüdisühli sagt:

    Gelb gegen Herr Einz wegen Meckerns.

  4. Max Power sagt:

    Wir im Eishockey spielen Fussball zum aufwärmen.

  5. sitting dino sagt:

    ich will auch wieder solche telephonnummern.

    *schwelg*

  6. zuffi sagt:

    WAS?!
    Meine Jahreskarte ist nicht gültig an diesen Anlässen?

  7. Rrr sagt:

    Herrn Shearer gefällt Fabian Schär. Meine Ferndiagnose.

    https://streamja.com/vy2k

    https://streamable.com/r61f6

  8. Herr Shearer sagt:

    FABIAN SCHÄR FUSSBALLGOTT!!!!

    Image and video hosting by TinyPic” alt=”” />

  9. Herr Shearer sagt:

    AYOZE PEREZ!!!!! 3:0!!!!!

    Sie sagen es einfach, wenn ich Sie nerve, gell.

  10. Rrr sagt:

    Mir gefällt derweil dieser Casemiro.

    https://streamja.com/dE4n

  11. ManU97 sagt:

    Mir gefällt grad mein Zweitclub, weiw, gilt auch da. Sie nerven nicht, Herr Shearer, alles gut.

  12. Rrr sagt:

    Ah, ManUtd gibt mir das Stichwort: Jetzt weiss ich endlich, was mich am Spiel Leipzig-Dortmund stört. Der Schiedsrichter (Aytekin).

  13. ManU97 sagt:

    Hi hi, Herr Rrr