Logo

Wetten, dass…

Herr Shearer am Dienstag den 15. Januar 2019

…Onlinewetten immer noch ziemlich einträglich sind?

Bild: Englischer Buchmacher in den Siebzigerjahren, Quelle bookmakers.co.uk

Offenbar dermassen, dass sich verschiedenste internationale Wettbüros, Online-Casinos und artverwandte Gesellschaften problemlos den Werbeplatz auf den Trikots der Premier League leisten können. Von den 20 Mannschaften in der umsatzstärksten Liga der Welt tragen neun das Logo einer solchen Firma auf der Brust. Schon bei einer der kleineren Mannschaften sind für einen solchen Sponsoringvertrag schnell hohe Beträge fällig; West Ham soll von BetWay 6,5 Millionen Pfund pro Saison erhalten, auch Huddersfield soll pro Spielzeit von Ope Sports 1,5 Millionen kriegen.

Wir haben das für Sie mal zusammengestellt:

Mannschaft Sponsor Geschäftssitz
Bournemouth AFC M88 Gibraltar
Burnley FC LaBa360 Malta
Crystal Palace ManBetX Malta
Everton SportPesa Kenia
Fulham Dafabet Philippinen
Huddersfield Town Ope Sport China
Newcastle United Fun88 China
West Ham United BetWay Malta / Guernsey
Wolverhampton Wanderers W88 Philippinen

Gut, so viel unseriöser veranlagt als manches Finanzinstitut, dessen Schriftzug andere Teams aufs Feld führen, sind diese Firmen ja vielleicht auch nicht. Allerdings kann Spielen süchtig machen, und das wird dann richtig teuer, davon können einige ein Liedchen singen. Zeit also, dem allgemeinen Trend Gegensteuer zu geben. Der Headingley AFC aus der elfthöchsten Spielklasse trägt seit neustem das Logo der Stiftung “Gambling with Lives” auf den Leibchen. Diese wohltätige Institution hat zum Ziel, den Opfern von Spielsucht zu helfen.

Bild: @headingleyafc/Twitter

Natürlich, das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Von den 44 Mannschaften in den zwei höchsten Ligen Englands sind in dieser Saison sogar 27 von irgendwelchen Wettbüros gesponsert. Schöne neue Fussballwelt.

« Zur Übersicht

15 Kommentare zu “Wetten, dass…”

  1. spitzgagu sagt:

    Das hört nicht so schnell auf, wetten? Guten Morgen.

  2. dres sagt:

    Xamax steigt nicht ab. Die Wette gilt!

  3. Alleswisser sagt:

    wo bleibt der Sponsor “Café King”?

  4. passiver attacker sagt:

    der tiger holt dieses jahr ein major, wetten?

  5. Alleswisser sagt:

    übrigens: ich habe tatsächlich 1x in England in einem solchen Institut gewettet. Als Hundebesitzer fühlte ich mich berufen, in einem Windhunderennen auf einen vielversprechenden Aussenseiter zu setzen. Dieser wurde dann abgeschlagen letzter!
    Das nächste Mal werde ich auf den Hasen setzen.

  6. dres sagt:

    Übrigens: Ich habe tatsächlich mal im RL gewettet, dass ein vielversprechender Aussenseiter sich für die EL-Gruppenphase qualifiziert. Seither konnten den Redaktören keine Boni mehr ausbezahlt werden. So etwas in dieser Art könnten wir dieses Jahr auch wieder machen. OdeRrr?

  7. Max Power sagt:

    Ort: Stokesley
    Region: North Yorkshire
    Pubs: 2
    Bookies: 2
    Einkaufsläden: 2
    Charity Shops: 2
    Coiffeure: 2
    Klassisches Nordostenglisches Städtli. Bookies, Pubs und Charity Shops hat es immer. Gesund ist dies allerdings nicht und widerspiegelt eher das kranke Verhältnis der Bevölkerung zu den Wetten.

  8. Max Power sagt:

    Ort: Wembley
    Jahr 2009
    Pub neben Bookie. Zeit 11:00 am Morgen. Pubbesitzer erzählt mir das einer der 3 Besucher im Pub schon 70 Pfund verwettet habe, das um 11 Uhr Morgens. Er habe das früher auch oft gemacht, jetzt sei er aber nicht mehr so dabei, beim Wetten. 10 Minuten Später verlässt er selbst das Pub um im Bookie nebenan eine Wette zu platzieren.
    Es gibt sehr viele Arme Briten, meistens werden sie noch ärmer wegen der Wetten.

  9. Hermann sagt:

    Da würde ich meine Schwiegermutter drauf wetten dass Xamax nicht absteigt.

  10. Max Power sagt:

    Ort: Billingham, Weatherspoons
    Randsportkollege von Mir.
    Gerät: Fruity Slot Machine

    Passt du nicht grad auf Ihn auf endet er immer an diesem Gerät. Magisch angezogen von den blinkenden Lichter. Nein Geld hat er nicht viel, aber ausgeben tut er es gerne für Fags, Bookies, slot machines und Spoons Pubbesuche.

  11. Max Power sagt:

    Passendes Lied gibt es auch zu diesem schwierigen Thema.

  12. Shearer sagt:

    gerne für Fags

    Heissen die dort noch nicht “Tabs”?

  13. spitzgagu sagt:

    Herr Alleswisser, ich hab mal downunder Lehrgeld bezahlt beim Hunderennenwetten. Ein Aussie hat mir dann erklärt, dass man am besten auf den Hund auf der Innen- oder auf den Aussenbahn setzen sollte. Habs ausprobiert und tatsächlich etwas zurückgewonnen resp. weniger verloren
    Auf Pferde wettet man nicht, finde ich. Das ist mit dem Essen gespielt.

  14. Alleswisser sagt:

    Auf Pferde wettet man nicht, finde ich. Das ist mit dem Essen gespielt

    auch hier (einmal mehr) ganz Ihrer Meinung. EN GUETE!

  15. Eigentorschützenkönig sagt:

    Wie viel bekommt YB eigentlich für die Glacé-Werbung bei Minustemperaturen?