Logo

Érstaunliche Episodé

Rrr am Donnerstag den 14. September 2017

Jean-Pierre Nsame und das falsche Aigu.

Eine Geschichte, wie sie nur der Fussball schreiben kann!

Seit er in Bern ist, wird der YB-Stürmer hartnäckig von einem falschen Accent aigu verfolgt: Die Zeitungen sind voll mit dem Namen “Nsamé”. Der “Blick” machte dazu neulich sogar ein lustiges Wortspiel (siehe unten).

Nur – wer den Kameruner fragt, wie er sich selber schreibe, kriegt eine klare Antwort: “Mein Name hat kein Accent auf dem e. Und auch kein Apostroph. Nsame.”

Alles klar. Aber woher kommt das Aigu denn? In Genf hatte er es noch nicht. Aufgetaucht ist es erst diesen Sommer in der Deutschschweiz. Und seither grassiert es in BZ, Bund, Blick, 20 Minuten undsoweiter.

Die Young Boys haben die Medien gestern per Mail auf die korrekte Schreibweise hingewiesen. Hoffentlich verschwindet es nun. Auch wenn wir dann immer noch nicht wissen, wer es eigentlich in die Welt gesetzt hat. Gut – so einen ganz vagen Verdacht haben wir durchaus…

(Foto: bscyb.ch)

NACHTRAG: Leser haben sich erkundigt, wie sich der Name überhaupt korrekt ausspricht. Da fragen wir doch gleich den Betroffenen. Herr Nsame spricht vor, Sie sprechen bitte nach:

« Zur Übersicht

43 Kommentare zu “Érstaunliche Episodé”

  1. dres sagt:

    Sagen Sie ihm Samen-Hämpu und das Problem ist gelöst. Aber dass YB und die Lügenpresse nicht Kamerunesisch kann ist höchst peinlich. MM

  2. Bäne II sagt:

    Béitrag dés Tagés!

  3. Fritz sagt:

    War das Aigu nicht sogar mal auf dem YB-Trikot?

  4. Schockierter Supporter sagt:

    Und wie spricht mans korrekt aus?!

  5. Rrr sagt:

    Enn – sa – me. Betonung auf “Enn”, das e am Schluss wird ausgesprochen wie im berndeutschen Wort “meh” (“meh Gou” etc).

  6. Val der Ama sagt:

    Ah, ich wollte schon sagen “Samö” mit Betonung auf “ö”. Aber gut oder gar besser.

  7. Schockierter Supporter sagt:

    Danke, dasch mau meh service au public. Hopp YBeh!

  8. Rrr sagt:

    Keine Ursaché, Herr Supportér.

  9. zuffi sagt:

    Hopp YBé!

  10. all white sagt:

    Und ich dachte noch, schreiben wir’s einfach mit Grossbuchstaben, dann braucht es gemäss meinen vagen Schulfranzösisch-Erinnerungen so oder so kein Accent…

  11. Rrr sagt:

    So, der Beitrag wurde ergänzt, Herr Supporter: Der werte Herr Nsame verhilft Ihnen zum Sprachkurs. Bittesehr, gern geschehén.

  12. Raul sagt:

    Top Sérvicé, muss man sagén

  13. Aarhus GF sagt:

    ich denke über eine temporäre umbenennung in Aarhus Gé éF nach.

  14. Rrr sagt:

    Tja, Herr Raul, für unsere Leserinnen scheuen wir weder Kosten noch Mühe. (Leser sind mitgemeint)

  15. Max Power sagt:

    EUROPAPOKAL!!!!!

    YOUNG

  16. passiver attacker** sagt:

    BOYS!

  17. passiver attacker** sagt:

    endlich mal etwas euroeuphorie hier!

  18. Max Power sagt:

    YOUNG

  19. Rrr sagt:

    endlich mal etwas euroeuphorie hier!

    Ja, verrückt, was YB alles für den Schweizer Fussball tut.

  20. Max Power sagt:

    HOPP YB

    HOOP YB!

  21. Max Power sagt:

    BOOOYS

  22. Max Power sagt:

    Vorfreude ist die schönste aller Freuden, sie wird nie Entäuscht.

    LALALALALALALA HOARAU, HOARAU
    LALALALALALSLLS HOARAU HOARAU
    WE BOUGH THE LAD FROM SUNNY FRANCE
    HE GETS THE BALL HE SCORES A CHANCE

    GUILLAUME HOARAU YBS NINETY NINE!!!!!!!

  23. Aarhus Gé éF sagt:

    euphorie

    hei, wie damals gegen stadé dé réims. die stadt bébt.

  24. Gullaume Hoarau sagt:

    Sie müssen jetzt tapfer sein, Monsieur Power: Ich kann heute nicht mitspielen. Ich bin verletzt.

  25. Max Power sagt:

    Ich weiss Herr Hoarau, trotzdem euphorisierender Song.

    *weitersing

  26. Gullaume Hoarau sagt:

    Mon Dieu, singt der falsch.

  27. Max Power sagt:

    EUPHORISIEREND IST NIE FALSCH HER GÜOMME.

  28. Rrr sagt:

    Also wenn ich mich euphorisieren will, greife ich zur Flasche.

  29. nadisna sagt:

    Sééhrr schéén!

    Und übrigens möchte Herr Nsame – wie er mal gegen über RGS gesagt hat – nicht unbedingt Schämpu genannt werden, sondern eher J.P.

    Ausgesprochen wäré das wohl “Schipi”.

    Also: hopp Schipi und YB und überhaupt.

  30. JP Love sagt:

    Guten Tag, ich wurde gerufen?

  31. Rrr sagt:

    Ich finde ja, dass bei jedem Nsame-Tor im Wankdorf dieser Refrain erklingen sollte.

  32. Durtschinho sagt:

    Guten Tag, ich wurde gerufen?

    Sie sind ja schon gekommen, Herr JP Love!

  33. Aarhus Gé éF sagt:

    nestor, bitte schon mal das apéro! der repas de midi steht bevor. danke.

  34. Raul sagt:

    Herr Hoarau, haben sie ihr Vornamens-i verloren?
    Falls sie es wieder finden, schauen sie gut, dass es nicht aufs Mal noch ein Aigu drauf hat!

  35. Durtschinho sagt:

    Wenn man bedenkt, wie eigentlich alles eingebernert wird, erstaunt es mich, dass wir noch nicht von «Gilu» oder ähnlich sprechen.

    Kann ja noch werden.

  36. JP Love sagt:

    Einmal Penetration der Partisanen? Kein Problem!

  37. Durtschinho sagt:

    Genau. Quasi deren Abwehr löchern! Rasche, energische Vorstösse, im richtigen Moment zurückziehen.Toll, wenn es dann zur Eruption kommt!

  38. Die Frisurenpolizei sagt:

    ich bin heute im BAA unterwex:

    Bild korrigiert: Das kostet dann CHF 1889.-, Karte oder Bar. Für die Verlinkung auf diesen BAA verrechnen wir Ihnen weitere CHF 2000.- Freundliche Grüsse, Ihr HMTL-Flickservice

  39. BAA sagt:

    ich bitte Sie, wir ledern doch so gerne beim RL nach:

    FUSSBALL – Was für ein peinliches «Malheur» beim Montpellier Hérault Sport Club! Die Südfranzosen haben es ernsthaft fertig gebracht, dass ihr Name auf Heim- und Auswärtstrikots falsch geschrieben ist. Im Logo des Vereins wird Montpellier nur mit einem l geschrieben – also Montpelier. Die Verantwortlichen des Vereins nehmen den Fehler ernst. Fans können ihr Trikot umtauschen, das Logo ersetzen oder sich das Geld rückerstatten lassen. Apropos: Montpellier liegt nach fünf Runden einen Platz über dem Strich – vielleicht auch wegen dem falschen Logo

  40. Natischer sagt:

    Weshalb hängt bei Herrn Nsame eigentlich ein 2010er-Shirt in der Garderobe?

  • Ledertoto 17/18

  • Probleme mit dem Runden Leder?

  • Letzte Beiträge

  • Rundes Leder Fanshop

  • Archive

  • Autoren

  • Kategorien

  • Social Media

  • Fussball-Links