Logo

Rundes Leder Meisterapfentskalender (3)

Val der Ama am Samstag den 3. Dezember 2016

apfentEndlich Meister mit dem Runden Leder. Der Fussballblog Ihres Vertrauens würdigt jeden Tag bis Weihnachten einen Club, der es verdient hat.

Heute: Neuchâtel Xamax, Schweizer Fussballmeister 1916, 1987 und 1988

OK, der Meistertitel 1916 ging damals an den FC Cantonal Neuchâtel der 1970 mit Xamax fusionierte aber egal. Die Meisterschaften 1987 und 1988, die gelten aber zu 100% und gehen mindestens zu ebenso vielen aufs Konto von Übertrainer Gilbert Gress. Und aber auch Heinz Hermann, Daniel Don Givens, Roberth Lüthi oder Uli Stielike.

Xamax hat zu dieser Zeit aber auch international erfreut. Im März 1986 gewannen die Neuenburger gegen Real Madrid mit 2:0 oder im Meistercup 1987, da verabschiedete sich Bayern München mit einer 1:2-Niederlage von der Maladière. Es war sehr schön damals, weil dank Papi der Ama war ich meistens mit dabei.

Ach, und den Rest der Geschichte, den kennen Sie. Leider.

xamax

« Zur Übersicht

9 Kommentare zu “Rundes Leder Meisterapfentskalender (3)”

  1. Newfield sagt:

    Sogar der gefühlt hundertfache Weltfussballer war da, es zog ihn aber wieder zurück.

    epa01368602 Portuguese players Cristiano Ronaldo (L) and Jorge Ribeiro (R) participates in a training session of the Portuguese national soccer team at La Maladiere Stadium in view of the upcoming EURO 2008 championship, Neuchatel, Switzerland, 04 June 2008 .  EPA/ANTONIO COTRIM

    Hopp YB!

  2. Val der Ama sagt:

    Ah, das ist doch der wo heute vorne vom Spiegel guckt!

  3. Lars Sohn sagt:

    Lüthi

    Hört das denn nie auf?

  4. Rrr sagt:

    Cristiano hat Steuern hinterzogen? So etwas würde Messi nie machen!

  5. Buckminster Fuller sagt:

    Was macht eigentlich jetzt der Poulet Tschagajew?

  6. Newfield sagt:

    Cristiano hat Steuern hinterzogen? So etwas würde Messi nie machen!

    Die Abklärungen laufen noch, Herr Rrr.

    steuerbewerb

  7. Bäne II sagt:

    Ich vermisse Herrn dres Jubelschrei. Ach ja, heute ist ja kein BIPen angesagt.

  8. dres sagt:

    Konkurrenzlos der beste Beitrag ever, Herr BäneII