Logo

Letzte Worte

Herr Shearer am Donnerstag den 26. Mai 2016

Der FC Zürich ist abgestiegen. Wir haben erste Statements.

ancillo-canepa

“Ich höre die Unkenrufe schon, die behaupten, das Kader sei schlecht zusammengestellt. Aber es stimmt nicht.”
– Ancillo Canepa, Präsident und Sportchef

fritzkuenzli-1_640“Das Herz eines Spielers schlägt nicht mehr im gleichen Mass für seinen Klub. Die eigenen Interessen dominieren sehr stark. Heute hier, morgen dort – Hauptsache, die Kasse stimmt.” – Fritz Künzli, Klublegende.

Koebi Kuhn, FCZ, (rechts) im Laufduell mit Karl Odermatt, FCB, aufgenommen im April 1970, Ort unbekannt. Die beiden besten Mittelfeldspieler der Schweiz und ihre beiden Teams FC Zuerich und FC Basel dominierten in den siebziger Jahren die Schweizer Fussballmeisterschaft. (KEYSTONE/Str) ===  === === BW ONLY SAT ===

“Ei, zwäi gueti Spiel langet nöd!” – Jakob “Köbi” Kuhn, ebenfalls Klublegende.

helianecanepa1

“Ich fragte mich schon, warum das ausgerechnet dieser fantastischen Firma und auch mir persönlich passieren musste. Der Verarbeitungsprozess brauchte Zeit. Und meinen Leuten in Bülach drohte ich: Wehe, wenn ihr jetzt zum Alkohol greift, das ist keine Lösung. Ich für mich suchte eine Aktivität, die ich ohne grossen Aufwand und Training tun konnte. So kam ich zu meinem ersten Laufband.” – Heliane Canepa, Präsidentengattin und Financière.

ancillocanepa2

“Je ne regrette rien!” – Noch einmal der Präsident.

Wir bitten Sie, aus Pietätgsgründen von hämischen Kommentaren abzusehen. Wussten Sie übrigens, dass der FCZ nächsten Sonntag noch um einen Titel und somit um eine direkte Teilnahme in den Gruppenspielen der Europa League spielen darf?

« Zur Übersicht

38 Kommentare zu “Letzte Worte”

  1. Lars Sohn sagt:

    Auf der Anzeigetafel steht, weiss auf blauem Grund: «Auf Wiedersehen.»

  2. Harvest sagt:

    Guten Morgen.

  3. sitting dino sagt:

    guten morgen.

    Sion erreicht beinahe die Europa League, wo GC und Sion mitspielen dürfen.

    jetzt komme ich nicht drus.

  4. Rrr sagt:

    Ich bin ein alter Mann und kann mich nicht so weit zurückerinnern, aber wollte Uli Forte diese Saison nicht eigentlich Meister werden?

  5. dres sagt:

    Viel schlimmer als der Abstieg des FCZ ist die Schliessung des Walters. Jetzt verstehe ich auch, warum deRrr Chef gestern so verzweifelt Bildli gesucht hat. Diese Berner sind einfach noch bescheuerter als alle Zürcher im Quadrat. Hamburger statt Bier – die Verantwortlichen gehören lebenslänglich und ohne Rekursmöglichkeit verwahrt. MM.

  6. Harvest sagt:

    wollte Uli Forte diese Saison nicht eigentlich Meister werden?

    Was war grad wieder das Saisonziel von YB?

  7. Rrr sagt:

    Ziele zu erreichen ist etwas für Streber. MM.

    Herr dres, wohin dürfen wir die Rechnung für die gestrige Doppellektion schicken?

  8. Tom Bombadil sagt:

    Wäre dieser Beitrag nicht etwas für die Rubrik “Raucher sind Sieger”?

  9. dres sagt:

    Herr Rrr, Dopellektionen sind etwas für bünzlige Schulmeister. Und da wir keine Streber sind, bezahlen wir auch nicht.

  10. Herr Shearer sagt:

    Wäre dieser Beitrag nicht etwas für die Rubrik “Raucher sind Sieger”?

    Wir kriegen auch so sicher wieder Ärger mit irgend so einem moralinsauren Antitabak-Heini, weil wir rauchende Menschen zeigen – ohne gleichzeitig Bilder von serbelnden Lungen abzudrucken.

  11. Hängespitze sagt:

    Sieben passt immer. Drum lasset uns singen:

    (Dies durchaus auch im Bewusstsein der eigenen Vereinsgeschichte.)

  12. Herr Shearer sagt:

    Nein, Herr Hängespitze. Nein, Nein Nein!

    Aber fragen Sie mal Herrn Natischer, der kennt da nix.

  13. Tom Bombadil sagt:

    Wir kriegen auch so sicher wieder Ärger mit irgend so einem moralinsauren Antitabak-Heini, weil wir rauchende Menschen zeigen – ohne gleichzeitig Bilder von serbelnden Lungen abzudrucken.

    Keine Sorge Herr Shearer ein Bild von Frau Canepa reich aus um zig Leute zu entwöhnen.

  14. Harvest sagt:

    Herr Bombadil, haben Sie sich die Satzzeichen weggekifft?

  15. Google sagt:

    serbelnden Lungen

    Meinten Sie serbelnde Zürcher?

  16. Tom Bombadil sagt:

    Herr Bombadil, haben Sie sich die Satzzeichen weggekifft?

    Nichts ist so überbewertet wie die Interpunktion Ich persönlich versuche eigentlich gänzlich darauf zu verzichten dass macht das Leben leicht und unbeschwert

  17. Harvest sagt:

    Nichts ist so überbewertet

    Was ist mit dem FCZ?

  18. dres sagt:

    Was passiert jetzt eigentlich mit den Zürcher Kindern? Werden die angemessen betreut? Gibt es wenigstens zusätzliche von Heliane finanzierte Krippenplätze? Ich habe einfach Angst, dass Downtown zu einem Slumdog Switzerland wird.

  19. Je sagt:

    Was passiert jetzt eigentlich mit den Zürcher Kindern?

    Die können sich nun in Aarau, Wohlen und Winterthur austoben.
    Im Übrigen scheint mir, diese GZA sei etwas übervertreten in der CL.

  20. Herr Shearer sagt:

    Man nennt die zweithöchste Spielklasse deswegen mancherorts ja auch bereits liebevoll “ZL”.

    Herr Sohn, sind Sie da? Wir müssen ins Kino.

  21. Durtschinho sagt:

    Hallo Sportsfreundinnen und -freunde! Warum hat noch niemand den ganzen Hammersong zur EM verlinkt, er ist jetzt nämlich online?!?!?!

  22. Briger sagt:

    Im Übrigen scheint mir, diese GZA sei etwas übervertreten in der CL.

    In der ganzen Schweiz ist die GZA etwas übervertreten. MM.

  23. Lars Sohn sagt:

    Wir müssen ins Kino.

    Sehr schöne, Herr Shearer, bin dabei!

  24. Val der Ama sagt:

    Hier, Herr Durtschinho, hier ist der Megatrack!

  25. imi sagt:

    Guten Morgen. Verrückt, der FCZ ist tatsächlich abgestiegen und kann noch in die Europa League.

    gänzlich darauf zu verzichten dass macht das Leben leicht und unbeschwert

    Manchmal sind Satzzeichen hilfreich, damit man einfach erkennen kann, ob “das” oder “dass” stehen sollte, Herr Bombadil. Aber sonst bin ich ganz Ihrer Meinung.

  26. Durtschinho sagt:

    Sooo FETT, danke!

  27. Harvest sagt:

    Verrückt, der FCZ ist tatsächlich abgestiegen und kann noch in die Europa League.

    Ich kann mich dumpf erinnern, dass es das schon mal gab, allerdings hiess das damals noch UEFA Cup.

  28. Harvest sagt:

    Und, wääk! Früher gabs noch Musik bei diesen Grossveranstaltungen.

  29. Briger sagt:

    Ich kann mich dumpf erinnern, dass es das schon mal gab, allerdings hiess das damals noch UEFA Cup.

    Mit Jahrgang 19xx werden Sie sich hoffentlich noch an 2004 erinnern können.

  30. Problemfan sagt:

    Weiss die geneigte Leserschaft dass es keinen Unterschied zwischen FCB und FCZ gibt?
    Beide spielen nächste Saison sicher in der CL.

  31. Lars Sohn sagt:

    Pfui, Herr Problemfan! Weil:

    Wir bitten Sie, aus Pietätgsgründen von hämischen Kommentaren abzusehen.

    Sie entschuldigen sich jetzt gleich bei allen FCZ-Anhängern in aller Form und studieren die Geschehnisse vom 13.5.2006 in Endlosschlaufe.

  32. Problemfan sagt:

    Herr Sohn. Ich habe mal mein altes Tagebuch hervorgekramt und in die alte Agenda geguckt. Im Jahr 2006 folgte in Basel auf den 12.5. direkt der 14.5.
    Ich gehe davon aus dass dies ein notwendiger Schritt war um dem Rest der Fussballschweiz immer ein Wenig voraus zu sein,

  33. Lars Sohn sagt:

    Ah.

    *überleg*

    Ihre Form der Vergangenheitsbewältigung kommt mir irgendwie bekannt vor.

  34. Problemfan sagt:

    Nun vergleichen sie mal nicht mit dem Österreicher. Dem fehlt nicht nur ein Tag sondern gleich sieben Jahre. Und zusätzlich noch ein Staatsbürger.

  35. Tom Bombadil sagt:

    Wann werden im Runden Leder eigentlich die Tränen des Köbi K. thematisiert. Der arme Rentner hatte gestern ganz wässrige Augen.

  36. Hängespitze sagt:

    Wann werden im Runden Leder eigentlich die Tränen des Walter S. thematisiert. Der arme Rentner hatte gestern ganz wässrige Augen.

  37. Problemfan sagt:

    Kein Wunder, der sass zu nahe bei den Canepas. Rauch in den Augen treibt auch bei mir die Tränen.

  38. Baresi sagt:

    Gut ist diese mühsame Zwischentitelsaison vorbei. In der Nächsten geht es mit dem zweiten Stern endlich wieder um etwas.