Logo

Oha lätz (LXV)

Val der Ama am Dienstag den 20. Mai 2014

In unserer Serie “Oha lätz! Wer findet die 5 Unterschiede?” lesen Sie heute Wissenswertes zur Pyropolemik in den Kantonen Bern und Basel-Stadt.

PyroBE“Das Abfeuern von pyrotechnischem Material durch einige Jugendliche während des Spiels der A-Junioren des FC Allmendingen am letzten Samstag hat ein unangenehmes Nachspiel für den Verein: Die Disziplinarkommission des Fussballverbands Bern-Jura (FVBJ) hat den FC Allmendingen mit einer Busse in der Höhe von 400 Franken bestraft. (…) Der Verein verurteilte in seiner Stellungnahme vom Montag den Vorfall aufs Schärfste. Die Täter hätten mindestens zwei Fackeln abgefeuert, erinnerte sich Christian Schneider, der Präsident des FC Allmendingen. Verletzt wurde zum Glück niemand.”
(Bernerzeitung vom 15.5.)

PyroBS“Im Stadion und auf dem Barfüsserplatz in Basel haben tausende Fussballanhänger den fünften Meistertitel in Folge des FC Basel gefeiert. Der Polizei wurden bis zum späten Abend keine Zwischenfälle gemeldet. (…) Zur offiziellen Feier zogen anschliessend weit über zehntausend Fans singend Fahnen schwenkend und Pyros zündend auf den Barfüsserplatz. Dort warteten sie auf den Höhepunkt des Abends, den Auftritt der Mannschaft, die mit Trikes anfuhr. Eine Guggenmusik führte den Tross an.”
(Südostschweiz et al. 19.5.)

« Zur Übersicht

23 Kommentare zu “Oha lätz (LXV)”

  1. Baresi sagt:

    Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat offensichtlich das Augenmass, welches der Disziplinarkommission des Fussballverbands Bern-Jura (FVBJ) fehlt.

  2. Shearer sagt:

    Ja gut, ganz sachlich könnte man auch festhalten, dass das Zünden von Pyromaterial gesamtschweizerisch verboten ist. Soviel ich weiss, fällt das Zeugs unter das Sprengstoffgesetz. Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, ich habe gerade keine Zeit für Recherche (und als Redaktor hier auch ein faktisches Verbot).

  3. Val der Ama sagt:

    Ich bin einfach froh, ist niemand verletzt worden.

  4. Problemfan sagt:

    Der Brandfackeleinsatz in Allmendingen war bei Tageslicht. Sowas sieht Scheisse aus und ist klar sanktionswürdig. Deshalb nochmals der Erinnerungssatz:

    “Rauch am Tag, Fackeln bei Nacht, Böller ist töller.”

  5. Wachtmeister Schärer sagt:

    Herr Problemfan, Sie sind verhaftet! Sie werden nun einem Schnellgericht zugeführt, welches Sie zu 12 Monaten Haft bei Clasbreg, Wankdorf-Stadionpizza und dauernder Beschallung mit einer Gölä-Greatest Hits-CD verurteilen wird. Jetzt ist ausgekuschelt!

  6. Lars Sohn sagt:

    Und was ist mit YB-Videos als Endlosschlaufe, Herr Wachtmeister Schärer?

  7. Lars Sohn sagt:

    Sprengstoffgesetz

    Es muss am Ort und an der labilen Landjugend liegen. Die Nachbarn des FC Allmendingen, nämlich Uelis Jungs, feuern dort regelmässig Pyromaterial ab. Deutlich teureres, ja.

  8. Wachtmeister Schärer sagt:

    Und was ist mit YB-Videos als Endlosschlaufe, Herr Wachtmeister Schärer?

    Ich denke da eher an etwas richtig fieses. Deutschland – Österreich, dieser Waffenstillstandsmatch damals.

  9. Lars Sohn sagt:

    richtig fieses

    Oder auch die Finalissima, damals am 13.05.2006?

  10. Wachtmeister Schärer sagt:

    Oder auch die. Davon allerdings nur die letzten paar Minuten.

  11. KNVB-Pressedienst sagt:

    Breaking News! Problemfan bekennt sich zu Oranje!

  12. Wachtmeister Schärer sagt:

    Richtig, Herr Pelocorto! Die Kategorie C der Fans schert sich leider vermehrt um dieses wichtige Permis.

  13. dres sagt:

    Ich sehe auf dem ersten Bild keine Pyros. Aber hier fallen wieder alle auf eine Zeitungsente rein.

  14. Rrr sagt:

    Wenn wir schon bei Gedenktagen sind: Heute vor fünf Jahren fand der Cupfnal Sion-YB statt! Die Young Boys führten 2:0, verloren dann aber noch 2:3.

  15. dres sagt:

    Die Young Boys führten 2:0, verloren dann aber noch 2:3.

    Echt? Jetzt erinnere ich mich wieder, wo der zweitletzte YB-Schal gelandet ist…

  16. Entenmann sagt:

    Merci, Herr Rrr, jetzt habe ich auch heute eine gute Ausrede, warum es nicht bei dem einen Fürabebier geblieben ist.

  17. Max Power sagt:

    Merci, Herr Rrr, jetzt habe ich auch heute eine gute Ausrede, warum es nicht bei dem einen Fürabebier geblieben ist.

  18. Alleswisser sagt:

    Merci, Herr Rrr, jetzt habe ich auch heute einen guten Grund wieder einmal 1 L Ovomaltine zu trinken.

  19. Natischer sagt:

    Ich habe halt am 20.5. immer Grund zum Trinken Feiern. (Also jetzt nicht direkt ich selber, aber auf meine Anwesenheit wird quasi von Amtes wegen Wert gelegt.)

    Sowas sieht Scheisse aus

    Danke, Herr Problemfan, Santé!

  20. Natischer sagt:

    OT: Haben wir Könizer Fussballinteressierte hier im Leder?

  21. Rrr sagt:

    Haben wir überhaupt Fussballinteressierte hier im Leder?

  22. Val der Ama sagt:

    Spitzenbier, Herr Natischer, Spitzenbier!

  23. Natischer sagt:

    Jetzt hab ich Durst. Santé!