Das Berliner Olympiastadion ist nicht ganz dicht – und schuld sind die Krähen.
Die Vögel picken die Silikonfugen des Glasdachs auf, wie die Berliner Behörden berichten. Jetzt muss das edle Dach, das vor wenigen Jahren für 26 Millionen Euro gebaut wurde, saniert werden.
Ein ähnliches Problem hat das Stadion von Hannover 96. Dort verursachen die Krähen einen jährlichen Dachschaden von bis zu 10.000 Euro. Die Vögel sind übrigens nicht von blinder Zerstörungswut oder Fussballphobie getrieben, sondern schnappen nach Insekten, die unter dem Dach sitzen.
Die Hannoveraner haben nun Attrappen von Raben und toten Vögeln unter dem Stadiondach montiert, die die Krähen verscheuchen sollen. Die Berliner wählen einen anderen Ansatz: Sie suche ein neues Fugenmaterial, das den Krähen nicht schmeckt.
« Zur Übersicht
Guten Morgen. Vogel-Woche im RL?
Haben die Blackburn Rovers jetzt auch einen Dachschaden oder haben sie nur den einen Vogel verplichtet?
@Herr Rrr ich hoffe der Rücktritt vom Niggli Luder hat sie nicht zu schwer getroffen. Ich nehme doch an das sie Pate werden.
Sehr schöner Bericht. Hopp Vogelwoche. Guten Morgen allerseits!
Man kann ja auch mal vernünftig mit den Viecher reden.
JimBobIII, du* bist ein wahres Freitagsmorgenerwacherhighlight.
Verdankt die Bildli.
* swisscomduzgeschädigt
Aha, Herr Pelocorto auch schon wach, sehr schön.
Vögelprobleme werden extrem überbewertet. Bei GC-Spiele wie bei diesem Cupfinal 1978 gab es öfters viel grössere Probleme:
Auch die YB-Berner hatten früher, z.B. in 1976, statt weiche Obi-Streichelbiber, noch richtige Maskottchen auf dem Platz:
Viele Probleme lassen sich auch einfach lösen mit gut ausgerüsteten und ausgebildeten Sicherheitskräfte, wie z.B. hier an der WM ’86 in Mexico:
JimBobIII, ArchivFotoRaussuchGott!
OT, aber auch schön:
Die Randsportler in Peking werden bald auch ihre liebe Mühe mit Vögeln haben, wie es aussieht. Es wird schon genestet rundums Stadion.
Endlich, ein Foto-Austausch-Blog.
Guten Morgen allerseits. (41144)
*gähn*
Guten Morgen, Herr Khathran!