Logo

Intensive Care

Dr. Rüdisühli am Donnerstag den 18. Oktober 2007

Statistik der Woche: Nicht alle Spieler werden gleich intensiv betreut. PeloChart hat die Fakten.

Bei unserer heutigen Auswertung stützen wir uns auf The Big Count, die grosse Umfrage der FIFA bei ihren 207 Mitgliedsverbänden. Dort werden alle Verbände nach der Zahl ihrer Spieler, Vereine und Offiziellen befragt.

Wir haben aus der Datenmenge herausgeschält, wie viele Offizielle und wie viele Fussballspieler jeder Teilnehmer der Euro 2008 aufweist. Daraus wurde der sogenannte Betreuer-Index bestimmt:

Er gibt an, wie viele Spieler durch einen einzelnen Offiziellen betreut werden:

PeloChart, 18. Oktober 2007

Land – Anzahl Fussballspieler – Anzahl Offizielle
Schweiz – 571’700 – 257’783
Österreich – 967’281 – 392’802
Portugal – 547’734 – 38’471
Frankreich – 4’190’040 – 285’723
Kroatien – 362’514 – 17’488
Russland – 5’802’536 – 259’830
Polen – 2’000’264 – 71’758
Schweden – 1’006’939 – 24’950
Spanien – 2’834’190 – 62’573
Rumänien – 1’034’320 – 20’883
Griechenland – 760’621 – 13’330
Italien – 4’980’296 – 78’481
Norwegen – 543’165 – 7’201
Tschechien – 1’040’357 – 12’881
Deutschland – 16’308’946 – 159’172
Holland – 1’745’860 – 11’238

« Zur Übersicht

25 Kommentare zu “Intensive Care”

  1. ex-Mitarbeiter von Herrn Natischer sagt:

    R.M. Salzgeber machte nach dem Spielbericht Holland-Slowenien eine Bemerkung, dass vdVaart verletzt sei.
    Ist da was dran, Herr Frans?

  2. tifosi sagt:

    Wo ist die grafische Darstellung?

  3. galoppa sagt:

    Und was schliesst man jetzt daraus? Dass zuviel Betreuung schlecht für die Spielqualität ist?

  4. Noz sagt:

    Was haben Sie denn für einen Browser, Herr tifosi?

  5. tifosi sagt:

    Mein Browser hat sich 10 Minuten Pause genommen, der Gute. Jetzt ist alles wieder gut. Danke Herr Noz, dass Sie sich um mich kümmern.

  6. Noz sagt:

    Wir sind ein Blog mit Rundumbetreuung, Herr tifosi.

  7. Lars L sagt:

    Gibts denn niene im Internet die Spiele von gestern zusammengefasst als Video?
    Oder zumindest das England-Spiel?
    Oder zumindest das “Foul”?

    Guten Morgen!

  8. Frans sagt:

    Rafael van der Vaart wurde beim 2:0-Erfolg der Niederlande gegen Slowenien in der 29. Minute mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, Herr Ex-Mitarbeiter. Danach wurde das zuvor brauchbare Spiel der Tulpensöhne allmählich schlechter und nach dem verletzungsbedingten Aus von Van Persie sogar grottenschlecht.

    Als Dank für die quasi sichere EM-Qualifikation pfiff das Publikum in Eindhoven (nicht in Amsterdam, wie uns SF DRS vorschwafelte) das Tulpenteam aus.

    Die Holländer mögen zwar wenige Offizielle haben, können aber glücklicherweise auf ca. 15 Mio. Nationalcoaches zurückgreifen.

  9. Natischer sagt:

    Gut, allein in diesem Blog, Herr Frans, gibz davon 6000-8000.

  10. JBIII sagt:

    können aber glücklicherweise auf ca. 15 Mio. Nationalcoaches zurückgreifen.

    Genau, Herr Frans, und ich bin einer davon: Van Basten Raus! Foppe Rein! Bedankt und auf Wiedersehen.

  11. Khathran sagt:

    Beim FC RL liegt der Betreuer-Index bei 0,3. Das ist einsame Spitze. Ich würde im Gegensatz zu anderen Herren hier nie wechseln. Nie. Hopp Spielerfrauen. Guten Morgen.

  12. HerrK sagt:

    einwohner schweiz öppen 7’5mio, österreich knapp 800`000 mehr, beim grosszügigen runden haben die aber doppelt so viele fussballer, erstaunlich…

    wahnsinns erkenntnis, ich geh wohl wieder schlafen, gute nacht…

  13. ex-Mitarbeiter von Herrn Natischer sagt:

    Besten Dank für die Info, Herr Frans!

    Und ich hoffe doch schwer, dass die Tulpensöhne ihre Gruppenspiele in der Schweiz austragen werden.

  14. Frans sagt:

    Und ich hoffe doch schwer, dass die Tulpensöhne ihre Gruppenspiele in der Schweiz austragen werden.

    In Bern, Herr Ex-Mitarbeiter, in Bern!

    @ JBIII: Ihre Forderung ist eine typische Anmassung Ihrerseits.

    Übrigens haben Sie 100% recht. Foppe rein! Oder Guus! Ich danke Ihnen.

  15. Tom Bombadil sagt:

    Haben die Herren vor Herrn Natischer den Gränni Award streitig zu mache? Wir sind schon fast für die Euro qualifiziert so eine Scheisse! Was hat van Basten da nur getan? Tami tami tami.

  16. newfield sagt:

    teilweise beneidenswerte betreuungsverhältnisse, wie wir bildungspolitiker so kurz vor den wahlen wohl in die mikrofone kommentieren würden.

    1 Offizieller

  17. JBIII sagt:

    Nein, Herr Frans, Guus soll die Engländer rausboxen, hahaha.

    Ich würde es toll finden wenn eine vorbildliche Demokratie wie Russland an der EM vertreten ist.

    Und McLeish ist für die Italiener zuständig.

    Am Schluss haben wir dann nur noch Dütschland als ernstzunehmender Gegner für unser oranje Krückenteam. So ist uns schon fast der zweite Platz sicher.
    Alles lauft rund, und van Basten wird nach dem Turnier als grosser Trainer in die Privatwirtschaft abgeschoben.

  18. Ernst Lämmli sagt:

    Sehr schön, Herr Pelocorto, endlich wird mein Dilemma deutlich:

    Ich habe nur 2,2 Spieler zum Betreuen, da kann ich ja gar keine Jassrunde bilden!

  19. Gimpel sagt:

    Lustig ist aber auch dass sich niemand über die vorschnelle Qualifikation der Teilnehmer echauffiert?

    Dann machs ich: Frankreich raus, Schottland rein!

  20. Hakan sagt:

    Ihnen ist ein Fehler unterlaufen, Herr Gimpel.

    Korrekt wär: Schottland rein, Italien raus!

  21. R'olé sagt:

    Aha, dann sind an der Euro08 also ca. 10 CH-Offizielle, 9 österreichische, 1.5 portugiesische und französische, 1 kroatischer und polnischer sowie ein paar zerquetschte schwedische, russische, spanische, tschechische, griechische, rumänische, holländische, norwegische und kroatische Offizielle dabei?
    Hmm… ich bin sicher, dass die Schotten auch noch deren 5 bringen!

  22. Tom sagt:

    Sind da alle FIFA und UEFA-Angestellte miteinberechnet dass die Schweiz soviele Offizielle hat? 🙂

  23. Gimpel sagt:

    Neinnein, Herr Hakan, eine EM ohne Italien, DAS wär ein Fehler!

  24. R'olé sagt:

    Was ich eigentlich meinte und irgendwie untergegegen ist: Es gibt noch mindestens 5000 Tickets die für Offiziellle reserviert waren…Ich melde mich freiwillig als Boxhanschubinder für Herrn Scolari!

  25. R'olé sagt:

    das “d” wurde von Herrn Scolari schon weggefegt. FFFffffeisse