Logo

Innovative Konstruktion

Rrr am Donnerstag den 30. Juni 2005

Aus unserer Serie “Wunderwerke moderner Bautechnik” präsentieren wir heute das Neue Waldstadion (Commerzbank-Arena) in Frankfurt.

Wir zitieren aus der informativen Website: “Das verschliessbare Dach des Neuen Waldstadions besteht aus einer innovativen Konstruktion. Formfindung und Leichtigkeit des auf das Minimum reduzierten Tragwerks und Transluzenz der durchscheinenden Dachmembran schaffen eine befreiende und beschwingte Atmosphäre der Schwerelosigkeit für Spiel, Sport und Vergnügen.

Ästhetik verbindet sich mit der Logik einer optimalen Dachkonstruktion. Das Stahl-Seil-Membran-Dach des Neuen Waldstadions schützt alle Zuschauer vor Regen.”

Wir gratulieren allen beteiligten Konstrukteuren zu dieser optimalen Dachkonstruktion!

« Zur Übersicht

25 Kommentare zu “Innovative Konstruktion”

  1. Nörgel sagt:

    Was für ein gepflegter Stil!
    Transluzenz
    ..da wird mir ganz trümmlig.
    Trotzdem guten Morgen.

  2. Rrr sagt:

    Mit der Sprache haben sie kein Problem in Frankfurt, Herr Nörgel. Guten Morgen, Sie sind aber früh dran heute!

  3. xirah sagt:

    Anscheinend waren die Konstrukteure leider nicht luzide genug, ihr supertolles Dach auch bei starkem Regen zu testen…

  4. RIQUELME sagt:

    aber meine damen und herren. die zuschauer wurde ja auch nicht nass. auf dem bild regnet es ja nur auf den rasen, wo wir doch alle wissen, dass das spiel eigentlich auf den zuschauerraengen stattfindet.

  5. Natischer sagt:

    Bin schon gespannt zu sehen, was passiert, wenn im Winter das Dachkonstrukteure-Horrorszenario Schneeregen und/oder Minusgrade eintritt…

  6. Rrr sagt:

    In der Tat, Frau Xirah.

    Überraschenderweise muss man feststellen, dass die deutschen Fussballer besser in WM-Form sind als die deutschen Stadionbauer.

  7. Fritz Leibundgut sagt:

    Dann ist Matthei am Letzten, Herr Natischer.

    Herr Riquelme, da täuschen Sie sich – die Zuschauer hinter der Eckfahne flüchteten während des Spiels in Strömen…

  8. Nasser Zuschauer sagt:

    von den treppen, welche gemäss stadionspeaker rutschig geworden sind, spricht natürlich auch keiner. im winter kann man da wahrscheinlich schlittschuh laufen 😉

  9. Anwalt von Nasser Zuschauer sagt:

    ich bereite eine sammelklage wegen gebrochenem steissbein vor. weitere betroffene wollen sich bitte bei mir melden.

  10. xirah sagt:

    Das kann man dann im Wankdorf Stade de *isse auch Herr Nasser Zuschauer 😉

  11. RIQUELME sagt:

    herr fritz und nasser sie haben recht. vielleicht wird dem zuschauer in zukunkft empfohlen, mit stollen ins station zu kommen, damit sie auf den rutschigen treppen nicht ausrutschen. dies gaebe den flitzern dann auch eine voellig neue dimension.

  12. Nörgel sagt:

    ich freu mich schon auf wasserballspiele bei land unter auf dem kunstrasen, frau xirah :-))

  13. forza juve sagt:

    hier noch was , für alle yb-fans :
    UHRENCUP 2005
    FC Basel – BSC Young Boys – 1. FC Kaiserslautern – Trabzonspor

    Der Vorverkauf fuer den Uhrencup 2005 von naechster Woche laeuft noch bis morgen Freitag, 01. Juli 2005 / 18:00 Uhr! Danach sind die Tickets nur noch an der Abendkasse in Grenchen erhaeltlich.

    Vorverkauf bei FROSSARD REISEN!

    Mit Kreditkarte ueber http://www.frossard-reisen.ch

  14. Rrr sagt:

    Herr Juve, kriegen Sie Geld von Frossard Reisen?

  15. Nörgel sagt:

    das ist doch die kategorie publi-reportage, herr Rrr. da dürfen alle ein bisschen geld verdienen, oder nicht?

  16. forza juve sagt:

    die netze an der wm sollten dann auch so gut sein wie an der em.

  17. Rrr sagt:

    Ach stimmt, Herr Nörgel.

    Der Unterschied ist bloss: Ich muss mein Geld dem Geliebten Gnos abliefern, der sich dafür seine protzigen Luxusjachten kauft. Und der Herr Juve kanns selber behalten.

    Aber ich will mich nicht beklagen.

  18. xirah sagt:

    Herr Forza, dass Sie immer wieder diesen unsäglichen Deppen kolportieren müssen 🙁

    @Nörgel: Das wird bestimmt sehr lustig, aber wahrscheinlich haben dann Nichtschwimmer keine Eintrittsberechtigung mehr im Wankdorf.

  19. RIQUELME sagt:

    herr juve sie werden mir immer sympatischer

  20. Rrr sagt:

    Sind Sie Nichtschwimmerin, Frau Xirah? Jetzt hab ich doch für die Geschenkübergabe auf dem Alexanderplatz ein Wasserspektakel vorbereitet!

  21. häck sagt:

    Wer ans Eröffnungsspektakel vom SdS geht, kann wählen, ob er eine Swatch oder eine Schwimmweste will.

  22. Polo H. sagt:

    Das isch s’Ticket wo schwümmt!

  23. Rrr sagt:

    Sie meinen, die Wankdorf-Swatch ist wasserdicht, Herr Hofer? Das freut mich!

  24. xirah sagt:

    Die Swatch ist ganz dicht im Gegensatz zu ein paar, am Wankdorf beteiligten Leuten.
    Herr Rrr, seien Sie unbesorgt, ich kann schwimmen, spektakeln Sie ruhig weiter.

  25. Natischer sagt:

    Ist das Jahresabo für die Hallenbäder der Stadt Bern winters auch im SdS gültig?