Perlen der Weisheit

Jack663

Kennen Sie das, meine Damen und Herren, wenn man tausend Sachen gleichzeitig machen muss und denkt: Oh, ein bisschen Ruhe könnte nicht schaden, vielleicht sollte ich mal meditieren …? Und dann fällt mir mein Held Jack Donaghy ein: «Meditation is a waste of time, like learning French or kissing after sex.» Sie kennen Jackie D? Diesen Idealtyp eines Geschäftsmanns und aktiven Charakters aus der Serie «30 Rock». Dem wir so wundervolle Anregungen verdanken wie das obligate Tragen von Smokings nach sechs Uhr abends und so zeitlose Einsichten wie: «A room full of rich people can change the world.» Nach sieben Seasons ist «30 Rock» leider im Januar 2013 zu Ende gegangen. Es war bis zur letzten Folge fabelhaft. Und die Weisheiten von Jack Donaghy werden überdauern. Ich habe hier eine Auswahl dieser Schätze für Sie zusammengestellt, zum Mitnehmen und Behalten, was gar nicht so leicht war, denn im Grunde ist alles, was über Jacks Lippen kam, Gold und Perlen.

  1. «There is no problem in the world that can’t be solved by throwing money at it.»

    («Es gibt kein Problem auf der Welt, das sich durch massenhaft Geld nicht lösen lässt.»)

  2. «I love my mother, obviously because of Stockholm Syndrome.»

    («Ich liebe meine Mutter, offensichtlich infolge des Stockholm-Syndroms.»)

  3. «The Italians have a saying: ‹Keep your friends close and your enemies closer.› And although they've never won a war or mass-produced a decent car, in this area they are correct.»

    («Die Italiener pflegen zu sagen: ‹Sei deinen Freunden nah und deinen Feinden noch näher.› Und obschon sie niemals einen Krieg gewonnen oder die Massenproduktion eines ordentlichen Autos hingekriegt haben, haben sie hier recht.»)

  4. «There are no bad ideas. Only great ideas that go horribly wrong.»

    («Es gibt keine schlechten Ideen. Nur grossartige Ideen, die fürchterlich schieflaufen.»)

  5. «Rich 50 is middle class 38.»

    (Mein all-time favorite und unmöglich zu übersetzen; ebenso wie:
    «You were 87 years young, 14 in demon years.»)

Im Bild oben: Zeitlose Einsichten: Jack Donaghys Sprüche in «30 Rock». (Bild: NBC/Art Streiber)

9 Kommentare zu «Perlen der Weisheit»

  • Ellen sagt:

    Oh I can’t. I’m expecting a call from 1983. Mein persönlicher Favorit und der meistgenutzte für Terminabsagen, private und geschäftliche. Danke für die Liste, der Lacher des Tages.

  • Heinrich von Machwitz sagt:

    Sieht Jack Donaghy wie Klaus Wowereit aus?

  • Jack Stoffel sagt:

    Habe die Zitate gelesen und muss sagen: keine Perle und noch nicht mal Trompetengold. Ich bin allerdings auch nicht objektiv: Im realen Alltag kann ich mir kaum etwas Überflüssigeres vorstellen als Weisheiten von grossspurigen Lackaffen, die sich in Anzug und Krawatte und mit einem Glas Whisky in der Hand fotografieren lassen.

    • Carlotta sagt:

      Perfekt, Jack Stoffel, schliesse mich jedem Ihrer Worte an.

    • Mirjam Eberle sagt:

      … na ausser vielleicht Oscar Wilde 😉

    • Mauro Longo sagt:

      Yep..nichts erhellendes dabei..mein Tip an den Autor:
      „Boyd Crowder* Quotes“ googeln…

      *Walton Goggins alias Boyd Crowder in der Wunderprächtigen Serie „Justified“.
      Die Serie ist gespickt mit herrlichen Dialogen..ein Muss.

  • Alfred Frei sagt:

    Schaut ein bisschen aufgedunsen aus, der Bursche und seine Weisheiten tönen, wie wenn sie direkt aus dem Whiskeyglas kämen. Verpasst vermutlich ein Menge in seinem Leben, z.B. ein Nachspiel, das zum Vorspiel wird. Aber hat schon Stil, auf seine Art.

  • Urs Huber sagt:

    Eine unglaublich humorvolle Serie und Jack Donaghy ein wunderbarer Charakter. Natürlich schwer zu beschreiben für Leute, die die Serie nicht kennen. Einfach mal kucken!

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.