Schluss damit!

Blogmag-soap

Das neue Jahr hat frisch begonnen, meine Damen und Herren, wir sind schon wieder mittendrin – aber es ist noch nicht zu spät, sein Vokabular zu überprüfen und sich von ein paar abgeschmackten Ausdrücken zu befreien, die längst so oll und schal geworden sind wie ihr geistiger Bezugsrahmen. Als da wären:

  1. «Kopfkino»
  2. «Bauchgefühl»
  3. «Burn-out»
  4. «Schwarm»

    (Es sei denn, es ginge um Phänomene aus dem Tierreich.)

  5. «mega»

    Hallo? Wo sind wir – auf der Street-Parade 1996 mit einem gigantischen Nuggi um den Hals?

Bild oben: Radikale Säuberung der Sprache mithilfe eines Stücks Seife. Szene mit Peter Billingsley im Film «A Christmas Story» (1983). (Foto: MGM)

68 Kommentare zu «Schluss damit!»

  • Thomas sagt:

    Meine derzeitigen Favoriten sind alles Anglizismen:
    challenge (ohne Worte)
    sale (was mal Ausverkauf hiess…)
    hip / trendig (nicht mal ein richtiger Anglizismus)
    squatten (auch wenn „Kniebeugen machen“ etwas sperrig ist)

  • Martin Müller sagt:

    Weitere Wörter: √Andiskutieren/ausgehen von/ganz klar kommunizieren/Grand old Lady/guten Job machen/Handlungsbedarf /Herzblut/hochkarätig/in diesem Land (gemeint: die Schweiz)/inakzeptabel/Lachnummer/Legende (Tennis- etc.)/lösungsorientiert/Nerven liegen blank/Powerfrau/seine Hausaufgaben machen/sich warm anziehen/Star- oder Sternekoch/stiller Schaffer/Teppichetage/Urgestein

  • Sandra Meier sagt:

    Dachte bei der Einleitung, dass mega also auch auf die Liste gehört 😉

  • Peter E. M. Schudel sagt:

    BURNER ist irgendwie auch geil, MOMENTUM wohl mit Abstand das Dämlichste und hier noch ein Wort, welches auch im Tagi öfters grasiert (Sportseite): PFLICHTSPIEL…!!! Das ist sicher das absolute Unwort, da völlig Sinnfrei…!!! Schön auch SOFA MIT FUNKTION… Hm, welches Sofa hat denn keine Funktion? Und natürlich auch FUNKTIONSJACKE… Leider übernehmen sogar Journalisten mit abgeschlossenem Germanistikstudium dieses Wortgeschwurbel, da es aus Deutschland stammt (was immer das auch heissen mag)!!!

  • Jonas Vonlanthen sagt:

    „Jahrhundertunwetter“. Wird fast wöchentlich bemüht.

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.