Schnelle Dekorationstipps für Ostern

Ostern ist um die Ecke. Wer Kinder hat versteckt Nestchen und Hasen, viele laden Freunde und Familie zum Brunch oder Mittagessen ein, höchste Zeit, sich einige Gedanken zu machen wie der Tisch und die Wohnung ein wenig Osterstimmung bekommen. Hier finden Sie 7 schnelle Dekorationsideen.

Fotos: Eugen Leu Styling: Marianne Kohler Nizamuddin

 foqeföhweföhwöefh

 1 — Der Ostertisch

 Zarte Farben und frische Blumen zaubern den Frühling ins Haus. Hier ist der Tisch ganz schlicht gedeckt mit weissem Tischtuch und himmelblauen Servietten. Zwei Osternestchen mit hellblauen und rosa Eiern geben Osterstimmung. Das Blumenarrangement ist schnell gemacht: ein Körbchen wird mit Plastik ausgelegt, Frühlingsblumen aus dem Topf in den Korb pflanzen und mit einigen Wachteleiern schmücken. Kerzenlicht, wirkt auch im Frühling festlich, hier werden die Pastellfarben mit den Kerzen nochmals aufgenommen.

q goqergoqerofijqofjqoj

2 — Die Blumen

Stellen Sie Blumen auf eine ungewohnte Art zur Schau und schon haben Sie einen grossen Dekorationseffekt. Momentan gibt es allerlei Laternen und Vogelkäfige die sich sehr gut für eine solche Präsentation eignen. Ein Blumenstrauss sieht zum Beispiel auch schön aus wenn er in einen Keramikkrug oder in eine hübsche Giesskanne gestellt wird.

  jqorjgqorjqo

 3 — Die persönliche Tischdekoration

Jeder Gast bekommt ein kleines Osterküchlein mit Namensschild als persönliches kleines Geschenk auf den Teller. Die kleinen Fähnchen sind aus Stoffbändern geschnitten und bekommen einen Namen aufgeklebt.

 ogqoeföqoweföoqwehföoqwh

 4 — Der Osterbaum

 Eine Zimmerpflanze, wie hier das Olivenbäumchen, kann schnell in einen stilvollen Osterbaum verwandelt werden. Einfach einige ausgeblasene Eier anhängen und fertig. Ausgeblasene Eier zum Aufhängen, wie hier die kleinen Wachteleier, sind in Dekorationsabteilungen von grossen Supermärkten und Warenhäusern erhältlich.

 jwgeoqweöofja jqofqofqo

 5 — Der Kuchen

Jeder Kuchen wird zum speziellen Ostergebäck, Puderzucker darüber und mit Zucker- und Schokoladeneiern schmücken.

 qowfowefoqweof

 6 — Die Eier

 Keine Zeit zum Ostereierfärben? Zum Glück gibt es in den Supermärkten bereits fertig gekochte und gefärbte Eier. Wenn Sie sie persönlich präsentieren, wie hier mit einigen Zuckereiern in einer Frühstückstasse, sehen auch Fertigeier wunderschön aus.

 efqowefoqwefowefo

 7 — Die Hasen

Ausstellen statt verstecken ist hier der Trick, zum Beispiel auf schlichten Glaskerzenständern, elegant – und fein- sind kleine Hasen aus Nougat und weisser Schokolade.

sweet-home-Schokoladeturnschuhe-220x219
Wieso nicht ...

... an Ostern ganz andere Schokolade verschenken?

Es müssen ja nicht unbedingt Hasen und Eier sein, die uns die Ostern versüssen.  Gourmets freuen sich bestimmt mehr an einer Packung edlem Schokoladepulver, mit dem sie Kuchen und Drinks zaubern können. Und Jungs finden die Turnschuhe aus schwarzer oder weisser Schokolade cool, diese gibt’s bei http://sooishi.bigcartel.com zu 44 Franken.

2 Kommentare zu «Schnelle Dekorationstipps für Ostern»

  • Monika sagt:

    Ich „blättere“ ausgesprochen gerne durch die SWEETHOME Beiträge, und ich werde kaum kritisch, wenn ich erkenne, dass andere auch gute Ideen haben. Im Gegenteil. Danke!

  • Ellen sagt:

    Die Wohnung um zu stellen ist eines meiner grössten Hobbys! :)
    Und wenn man einmal damit anfängt hat man immer wieder neue Ideen, wie etwas NOCH besser, noch bequemer, noch schöner wird!
    Kleiner Tipp für Leute mit kleinem Budget: Neutrale Möbel kaufen (also alles weiss oder braun oder schwarz aber ohne verschieden farbige Schubladen usw) – dann kann man mit wenigen farbigen Accessoires die Wohnung immer wieder neu aussehen lassen!
    Persönlich wechsle ich zB auf den Frühling hin immer die Sofakissen, die Vorhänge und die Bilder aus. So wird dann alles grasgrün / gelb / orange statt weiss-silber. Und im Herbst sind dann die Naturfarben an der Reihe. Wer Mühe mit der dunklen Jahreszeit hat, kann genau DANN die hellen, fröhlichen Farben aus dem Schrank holen und so ein bisschen Licht und Sonne ins Haus holen. Bilderrahmen gibts heut zu tage sooo günstig und es kann dann zu einem tollen Hobby werden, für die Jahreszeiten die passenden Vorhänge, Kissen, Decken, Bilder zu entdecken!

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.