Die Nussknacker-Suite
Innenarchitektur: Hao Design

Das taiwanische Architekturbüro weiss, wie man Poesie in die Moderne schmuggelt. Ein schöner Beweis dafür ist diese urbane Stadtwohnung. Sie wurde für ein junges Paar mit zwei kleinen Töchtern realisiert. Die Architekten gestalteten das Layout der Räume so, dass sich die Wohnung statt der bestehenden vier Räume nun in drei Bereiche aufteilt. Im Zentrum stehen Wohn- und Esszimmer, dazu kommen das Elternschlafzimmer und das Kinderzimmer. Dieses Konzept sorgt für grosszügigeren Raum und mehr natürliches Licht. Durch alles führt ein Korridor, welcher mit blau lackiertem Holz verkleidet ist.

Die Wohnung trägt den Namen «The Nutcracker» und kokettiert mit E.T.A. Hoffmanns Erzählung «Nussknacker und Mäusekönig». Kein Wunder, findet man poetische Details, die auf das Märchen hinweisen. Hinter dieser Tür steckt ein Kleiderraum.

So gibt es nicht nur übergrosse «Mäuselöcher», sondern auch kleine Geheimräume hinter den Möbeln. Die Einrichtung ist ein fabulöses Spiel mit Gross und Klein und ermöglicht ein harmonisches Zusammenwohnen von Kindern und Erwachsenen. So befindet sich der Eingang ins Kinderzimmer im Bücherregal des Wohnzimmers.

Im Kinderzimmer gibt es eine zweite Etage, die zauberhaften Spielraum schafft. Die Kinder können klettern, auf der Rutschbahn sausen und schlafen gar in einem kuschligen kleinen Häuschen.

Für viel Wärme sorgen nicht nur Farben und verspielte Ideen, sondern auch die gewählten Materialien und Texturen. Warme Holzböden ziehen sich durch die ganze Wohnung. Für die Wände wählten die Architekten einen warmen, erdfarbenen Zement. Zudem wurden Backsteinmauern errichtet, welche die Strenge der Architektur ein wenig brechen.

Auch die offene Küche hat eine solche Backsteinwand bekommen. Die funktionalen Möbel wie Schränke und Arbeitstheke sind dunkel und wirken dadurch diskret und elegant. Charmant ist der grosse, hohe Tisch mit dekorativ gedrechselten Beinen, der ein gemütliches Schubladenmöbel einverleibt.

Im grossen Wohnraum gibt es raffinierten Stauraum unterhalb der Fenster, welcher gleich noch als Fenstersims dient. An den grossen Fenstern selbst sorgen Lamellenstoren aus Holz und elegante, bodenlange Vorhänge für Stimmung und Privatsphäre.
Credits:
Entdecken Sie das ganze Projekt auf der Website von Hao Design
7 Kommentare zu «Die Nussknacker-Suite»
Zauberhaft, verträumt und raffiniert – ich bin begeistert vom Design…
Die Idee mit der Tür zum Kinderzimmer im Bücherregal, einfach zauberhaft!
… ich finds himmlisch, das Blau! Und erinnert an glückliche Zeiten in südlichen Meeren … da, wo der Himmel den Meereshorizont küsst. Blau-blau!
Blau gefällt mir selten in einer Wohnung, eher blaugrau oder Taupe.
Aber sonst ist es sehr geschmackvoll. Hätte gerne noch mehr Bilder gesehen.
Liebe/r M. Müller, hier einen link mit weiteren Fotos.
https://www.haodesign.tw/the-nutcracker
Auf Hao Design klicken!
Geht mir genau gleich. Dieses Blau finde ich eher hässlich….Überhaupt alle Farben etwas düster. Keine frische Farben. Ansonsten sehr schön eingerichtet.