Mein perfekter Tourenski – wo bist du?

Darum lohnt sich auch ein Blick in benachbarte Kategorien der Freeride- oder Allmountain-Ski.

Auf der Suche nach dem passenden Ski? Da braucht es eine gewisse Selbstreflexion, weiss der Experte. Foto: Bruno Petroni

Stille, nur unterbrochen durch das leise Zischen, wenn die Kanten durch den unberührten Tiefschnee gleiten. Gibt es etwas Schöneres, als nach einem anstrengenden Aufstieg die eigene Line in den frischen Tiefschnee zu zeichnen? Doch selbst wenn die Abfahrt für die Mühe des Anstiegs entschädigt, so ist man dennoch froh, wenn bergauf die Kräfte etwas geschont werden.

Kaum verwunderlich, dass aktuelle Tourenski deutlich leichter sind als ihre Vorfahren. Die vielleicht noch wichtigere Entwicklung: «Viele der gewichtsoptimierten Ski bieten dazu eine deutlich bessere Fahrperformance als noch vor wenigen Jahren», sagt Patrik Herrmann, stellvertretender Filialleiter bei Bächli Bergsport am Standort Pfäffikon. «Dennoch sollte man sich von den Fliegengewichten im Shop nicht komplett blenden lassen.»

Auf die inneren Werte kommt es an

In der Praxis geraten leichte Ski bei höheren Geschwindigkeiten oder aber bei anspruchsvollen Bedingungen schneller ans Limit als etwas stabilere Modelle. Die Physik lässt sich nicht gänzlich überlisten: Masse bedeutet meist auch erhöhte Laufruhe.

Wie manche Hersteller dieses Manko trotzdem versuchen auszumerzen, erklärt Matthias Schmid, Ski-Einkäufer bei Bächli Bergsport: «Es wurde stark an den inneren Werten der Tourenski getüftelt – mit Leichtholzkernen, Carbon-Fasern und allerlei anderen Hightech-Materialien. Das kombinieren die Hersteller mit ausgefeilten Konstruktionen von der Schaufel bis zum Heck.»

Die Zeit der Experimente scheint abgelaufen

Die Unterschiede zwischen den Modellen auf dem Markt sind fein, aber deutlich. Mittlerweile lohnt sich sogar der Blick in benachbarte Kategorien der Freeride- oder Allmountain-Ski. Es gibt immer mehr Modelle, die vielseitig einsetzbar sind. Diese Vielseitigkeit zeigt sich auch in den aktuellen Shapes. Diese sind nämlich moderater denn je. Die Zeit der Experimente mit super breiten Taper-Schaufeln oder extremen Rocker-Konstruktionen scheint vorbei. Auch deshalb, weil sich moderate Modelle für die meisten Fahrer vertrauter anfühlen, leichter steuern lassen und so mehr Sicherheit bieten.

«Auf der Suche nach dem passenden Ski braucht es deshalb eine gewisse Selbstreflexion», sagt Patrik Herrmann. «Was kann ich? Was will ich? In welchem Gelände fahre ich? Wer diese Fragen ehrlich beantwortet, ist dem richtigen Modell einen deutlichen Schritt näher», hält der Experte fest.

Gewicht sparen oder Stabilität gewinnen?

Wie gut ein Ski wirklich funktioniert, ist eine sehr individuelle Frage: Fahrkönnen und Fahrstil, Kraft und Körpergewicht sowie noch eine ganze Reihe anderer, subjektiver Variablen sind hier entscheidend. Als Rennläufer oder Fitness-Tourengeher auf der Piste ist man mit einem möglichst leichten Modell sicher gut bedient. Die Abfahrtsperformance steht hier nur an zweiter Stelle.

Wer ein Ski mit einem breiten Einsatzbereich sucht, sollte sich jedoch gut überlegen, ob dieser tatsächlich ein Leichtgewicht sein muss. «Vor allem Einsteiger oder Umsteiger vom alpinen Skilauf kommen mit etwas stabileren Modellen meist besser klar. Denn diese bieten in der Regel mehr Kantengriff und eine deutlich bessere Laufruhe», so Matthias Schmid.

Denn einen perfekten Ski, der bergauf und bergab sämtliche ideale Eigenschaften aus Leichtbau, Haltbarkeit und Abfahrtsperformance vereint, den gibt es nicht. Doch auf der Suche danach haben die Skihersteller ein fein abgestuftes Sortiment an Tourenski entwickelt. Wer sich etwas Zeit nimmt und die richtigen Fragen für sich beantwortet, wird aber ganz sicher mindestens ein passendes Modell finden – oder mehrere Skis, die sich in ihren Eigenschaften gut ergänzen.

Was ist Ihnen bei Tourenski wichtiger: geringes Gewicht für einen kräfteschonenden Aufstieg oder eher eine überzeugende Abfahrts-Performance? Fachsimpeln Sie mit.

Dieser Beitrag wurde unterstützt von Bächli Bergsport.

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