Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Mit Beteiligung der Uni BernForscher entdecken Atmosphäre um Supererde

Diese künstlerische Darstellung zeigt, wie der Exoplanet 55 Cancri e (rechts) aussehen könnte. Es ist eine sogenannter Supererde, ein Gesteinsplanet, der deutlich grösser als die Erde, aber kleiner als Neptun ist.

Rund 40 Lichtjahre ist der «55 Cancri e» von der Erde entfernt. Und trotzdem konnte der Berner Astronom Brice-Olivier Demory zusammen mit einem internationalen Forscherteam nachweisen, dass der Exo-Gesteinsplanet von einer dichten Atmosphäre umgeben sein könnte.

Daten des James-Webb-Teleskops

Die Wissenschaftler stützen ihre Erkenntnisse auf Daten, die vom James-Webb-Teleskop gesammelt wurden. Eigentlich hätten die Forschenden bei «55 Cancri e» keine Atmosphäre erwartet, erklärt Demory. «Es war völlig unerwartet», sagt Demory in einer am Mittwoch im Fachmagazin «Nature» veröffentlichten Studie.

Die extreme Hitze auf dem Planeten führe normalerweise dazu, dass sich Gase, die eine Atmosphäre bildeten, schnell verflüchtigten. Frühere Studien hätten aber gezeigt, dass sich die Wärme auf dem Planeten verteile, was auf eine Atmosphäre hindeute.

Brice-Olivier Demory, Professor für Astrophysik an der Universität Bern.

Der vor 20 Jahren entdeckte Exoplanet hat eine Oberflächentemperatur von rund 1700 Grad Celsius. Seine Oberfläche gleicht einem einzigen Meer aus Lava. Die Forscher vermuten nun, dass diese Lava genügend Gase ausstossen könnte, um eine Atmosphäre trotz der extremen Hitze aufrechtzuerhalten.

«Besseres Verständnis unserer Herkunft»

Diese Erkenntnisse seien auch für uns wichtig, sagt Demory. Bei «55 Cancri e» handelt es sich um eine sogenannte Supererde. Dieser Typ von Planeten sei relativ häufig, in unserem Sonnensystem komme er aber nicht vor. «Wenn wir mehr über Supererden in anderen Sonnensystemen herausfinden, kommen wir der bisher ungeklärten Frage näher, warum dies so ist.» Es gehe also darum, unser Sonnensystem und damit auch unsere Ursprünge besser zu verstehen.

Nun wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ähnliche Messungen auch bei weiter entfernten Gesteinsplaneten durchführen, um möglicherweise weitere Atmosphären zu entdecken. Dennoch mahnt Demory zur Vorsicht bei der Interpretation der Daten. Es könnte auch alternative Erklärungen für die Messungen mit dem James-Webb-Teleskop geben.

Newsletter

Celsius

Erhalten Sie die wichtigsten Hintergründe und Analysen rund um Klima und Wetter.

SDA