Im Centre Pasquart ist derzeit eine der tolleren Schauen der Cantonale zu sehen. Und obendrauf gibt’s gleich noch den Prix Photoforum, mit einer erfrischenden Auswahl aktuellen Bildschaffens. Olivier Lovey zum Beispiel platziert Fotos in den Realraum und manipuliert diesen so auf analoge Weise. Das Resultat: gephotoshoppte Wirklichkeit.
Mit der Kamera hantiert wird natürlich auch an der Cantonale, auf zuweilen hintergründige Weise. Nicole Bussien hat uns ein Souvenir aus dem Jahr 1323 v. Chr. mitgebracht, ein Museumsschnappschuss aus dem Familienfotoarchiv, von dem man nun wiederum ein Souvenirfoto gemacht hat, einen Schnappschussschnappschuss. Man musste da ein wenig an diesen Dokfilm über einen Seidel-Dokfilm denken. Vielleicht hätte man, wenn man früh genug gewusst hätte von diesem Filmprojekt, einen Dokfilm über diesen Dokfilm über den Dokfilm gemacht.
In «Rosinen» picken wir einzelne Werke, Konzerte, Darbietungen oder was auch immer aus einem grösseren Ganzen heraus (die man übrigens auch tatsächlich kaufen kann, in diesem Fall). Und lassen den ganzen Rest ganz bewusst beiseite.
« Zur Übersicht