Logo

Invasion aus dem Osten

Christian Zellweger am Freitag den 6. November 2015

gifMill

Es war «Avantgarde-Night» in der Playground Lounge gestern, zumindest war das so affichiert. Der spärliche Publikumsaufmarsch entsprach durchaus anderen Avantgarde-Anlässen, die Musik von Thomas Kuratli alias Pyrit (Bild) und Lord Kesseli & The Drums natürlich nicht (was durchaus nicht abwertend gemeint ist).

Pyrit schüttelte mit seinen Bässen den Club durch – die nicht über alle Zweifel erhabene Soundqualität ist in der Playground Lounge zumindest bei Rockkonzerten immer ein Thema. Schlimm war das nicht, mit Gitarren, Synthies und Schlagzeug schichtete Pyrit – der mit seiner blondierter Mähne einem Film von Xavier Dolan entsprungen sein könnte – genug Material auf, um Nebengeräusche zu begraben. Ein paar Fans mehr auch ausserhalb St. Gallens dürfte der Thomaten und Beeren-Mann und Wahlpariser sicher gewonnen haben.

Lord Kesseli und sein rastahaariger Drummer füllten den Raum dann erstmal mit ätherischem Räucherstäbchen-Duft, in Zeiten des Rauchverbots eine valable Variante zur olfaktorischen Atmosphären-Gestaltung. Mit Pyrit teilt Dominik Kesseli einerseits die Anerkennung der Stadt St. Gallen – beide durften schon einen Werkbeitrag entgegen nehmen – andererseits die Vorliebe für effektverzerrte Vocals. Ansonsten geht es aber bei Lord Kesseli einiges rockiger zu und her, inklusvie Headless-Guitar und Rockstar-Posen. So bitterernst ist das aber natürlich nicht gemeint, weshalb es auch immer wieder Spass macht – auch wenn da nur zehn Leute etwas verloren im Raum stehen.

« Zur Übersicht

Kommentarfunktion geschlossen.