schliessen

Tiere bewerten

Welches ist eigentlich das niedlichste Ding im Dählhölzli? Wir haben uns ein paar Tiere angesehen.

Heute gibt es eine super oberflächliche «Hauptstädter»-Ausgabe. Aber beschränken wir uns nicht alle auf pure Äusserlichkeiten, wenn es um den Dählhölzli-Besuch geht? Wir wollen doch einfach bloss süsse Tierchen sehen, die uns etwas das Herz schmelzen lassen. Richtig niedlich sind aber längst nicht alle Tierpark-Bewohner. Wir haben in die Gehege geschaut und Noten verteilt. Das Bewertungssystem reicht von 1 (Zwangseinschläferung) bis 10 (Süsser als Knut).

Aspisvipern:

Richter: «Wäh! Hau ab! Niedlichkeitsfaktor: 1»

Stalder: «Bei denen hab ich doch früher immer die Seiten der Schulbücher zusammengeklebt. Niedlichkeitsfaktor: 1»

Erdmann: «Verachtenswerte Kreaturen! Euch will niemand sehen! Niedlichkeitsfaktor: 1»

Gesamtpunktzahl: 3

Balkanwolf:

Richter: «Wie Imiak aus der Wolfsaga. Kennen Sie die? Niedlichkeitsfaktor: 8»

Stalder: «Eigentlich ja schon süss, seit «Twilight» aber überbewertet. Niedlichkeitsfaktor: 6»

Erdmann: «Flauschige Wolfsvariante. Kann man sich auch als Pelzmütze vorstellen. Niedlichkeitsfaktor: 7»

Gesamtpunktzahl: 21

Fischotter:

Richter: «Eine tolle Nase! Niedlichkeitsfaktor: 9»

Stalder: «Schau mir in die Augen, Kleines! Niedlichkeitsfaktor: 9»

Erdmann: « Drolliges Kerlchen mit lustigen Barthaaren. Durchaus liebenswert. Niedlichkeitsfaktor: 7»

Gesamtpunktzahl: 25

Flamingos:

Richter: «Süss sind sie irgendwie nicht. Flamingos stehen dafür mit beiden Beinen im Leben (höhö). Niedlichkeitsfaktor: 3»

Stalder: «Lange Hälse sind ja nicht so meins, lustig sind Flamingos aber trotzdem. Niedlichkeitsfaktor: 5»

Erdmann: «Ein eher langweiliges Tier. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Gesamtpunktzahl: 12

Gänsegeier:

Richter: «Er trägt einen Vatermörder-Kragen! Ein modisches Relikt! Niedlichkeitsfaktor: 3»

Stalder: «Die waren schon bei Lucky Luke unsympathisch. Niedlichkeitsfaktor: 1»

Erdmann: «Die alte Dame unter den Geiern. Eher ein Tier fürs Familienwappen als für den Streichelzoo. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Gesamtpunktzahl: 8

Geiss:

Richter: «Oh! Ein Geisslein! Niedlichkeitsfaktor: 8»

Stalder: «Es ist klein und süss und flauschig – das vollkommene Tier. Niedlichkeitsfaktor: 10»

Erdmann: «Da gibt es nichts zu meckern Niedlichkeitsfaktor: 7»

Gesamtpunktzahl: 25

Leopard:

Richter: «Schönes Fellmuster. Aber der Leopard ist wohl nicht so kuschelaffin. Niedlichkeitsfaktor: 5»

Stalder: «Rawr, wild aber unnahbar. Niedlichkeitsfaktor: 5»

Erdmann: «Als Jungtier sicher herzallerliebst, ausgewachsen ist der Leopard aber eher majestätisch als knuddelig. Niedlichkeitsfaktor: 6»

Gesamtpunktzahl: 16

Papageitaucher:

Richter: «Ein Puffin! Wussten Sie, dass die sich zur Begrüssung gegenseitig auf den Schnabel klopfen? Das ist doch toll. Niedlichkeitsfaktor: 9»

Stalder: «Hihi, weiss er, dass er auf seinem Essen steht? Ich finde ihn auf jeden Fall super! Niedlichkeitsfaktor: 7»

Erdmann: «Plattfüsse, spitziger Schnabel. Nicht mein Fall. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Gesamtpunktzahl: 20

Pferd:

Richter: «Hübsches Wesen! Was wäre die Menschheit heute ohne Pferde?! Niedlichkeitsfaktor: 7»

Stalder: «Der Iro ist so was von gestern. Das wissen wohl alle ausser Andreas Thiel und du. Niedlichkeitsfaktor: 3»

Erdmann: «Bekannt aus Pippi Langstrumpf und Wendy. Aber irgendwie ein sehr triviales Tier. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Gesamtpunktzahl: 14

Schildkröte:

Richter: «Hauptstädter goes Porno. Niedlichkeitsfaktor: 2»

Stalder: «Ich hatte zwar mal eine Patenschaft für eine Schildkröte, diese war aber eine ziemliche Enttäuschung. Niedlichkeitsfaktor: 2»

Erdmann: «Anscheinend weniger lethargisch als man denkt. Dennoch zu wenig kuschlig, um süss zu sein. Niedlichkeitsfaktor: 3»

Gesamtpunktzahl: 7

Schneeeule:

Richter: «Ein Freak! Niedlichkeitsfaktor: 8»

Stalder: «Grumpy Owl? Und dann erst noch diese Augenringe! Niedlichkeitsfaktor: 5»

Erdmann: «Lustiger Kauz in flauschigem Gewand. Kann man machen. Niedlichkeitsfaktor: 7»

Gesamtpunktzahl: 20

Steinbock:

Richter: «Diese Augen sind furchteinflössend! Niedlichkeitsfaktor: 3»

Stalder: «Irgendwie ein bisschen versteift. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Erdmann: «König der Berge, aber nicht der Herzen. Niedlichkeitsfaktor: 4»

Gesamtpunktzahl: 11

Sumpfkrokodil:

Richter: «Zu reptilisch. Niedlichkeitsfaktor: 1»

Stalder: «Schaut, wie es sich an den Finger klammert. Wie kann man das nicht süss finden? Niedlichkeitsfaktor: 8»

Erdmann: «Bitte möglichst bald in die Kanalisation runterspühlen: 2»

Gesamtpunktzahl: 11

Tomatenfrosch:

Richter: «Die Farbe ist schön. Niedlich ist der Tomatenfrosch trotzdem nicht. Niedlichkeitsfaktor: 2»

Stalder: «Was ist rot und springt bei mir zu Hause umher? Nicht du! Niedlichkeitsfaktor: 1»

Erdmann: «Erinnert an ein gefärbtes Osterei. Muss ich nicht als Plüschtier haben. Niedlichkeitsfaktor: 3»

Gesamtpunktzahl: 6

Wildschweine:

Richter: «Ich denke an Obelix. Und zumindest diese Wildschweine hier tun mir leid. Niedlichkeitsfaktor: 8»

Stalder: «Oink, oink. Und wieder ist es klein und flauschig. Niedlichkeitsfaktor: 9»

Erdmann: «Als Jungtiere durchaus ansehnlich. Niedlichkeitsfaktor: 7»

Gesamtpunktzahl: 24

Wisent:

Richter: «Rastafari! Die Chiller des Dählhölzlis! Irgendwie cool. Niedlichkeitsfaktor: 6»

Stalder: «Wünscht sich da jemand die 70er-Jahre zurück? Niedlichkeitsfaktor: 4»

Erdmann: «Muffigstes Fell im ganzen Tierpark. Sollte mal ordentlich gekämmt werden. Niedlichkeitsfaktor: 5»

Gesamtpunktzahl: 15

Die Hauptstädter-Redaktion


Publiziert am 1. September 2016

Schlagworte

Verbleibende Anzahl Zeichen:

Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt.