Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Ricardo Schödler übernimmtKlotens neuer Sportchef ist zuerst noch an der WM im Einsatz

Soll den EHC Kloten wieder stabilisieren: Ricardo Schödler, momentan noch Teammanager der Nationalteams.

In Kloten gibt es einiges zu tun. Weit oben auf der Prioritätenliste steht: einen Trainer suchen, eine schlagkräftige Mannschaft für die kommende Saison formen. Seit Dienstagvormittag ist klar, wer diese Arbeit vorantreiben soll: Ricardo Schödler. So heisst der neue Sportchef bei den Zürcher Unterländern, er folgt auf Larry Mitchell, der nach dem Ende der abgelaufenen Saison und Platz 13 gehen musste.

Der 35-Jährige arbeitet seit zehn Jahren beim Schweizer Verband (SIHF), seit 2018 als Teammanager der Nationalteams. In dieser Funktion wird er auch an der WM in Tschechien dabei sein, die für die Mannschaft von Patrick Fischer am Freitag in Prag mit dem Match gegen Norwegen beginnt. Danach folgt für Schödler gemäss Medienmitteilung «die Übergangsphase EHC Kloten/SIHF», ehe er im September Vollzeit starten wird.

«Ricardo kennt das Schweizer Eishockey extrem gut und bringt die besten Voraussetzungen mit, um den EHC Kloten vorwärtszubringen. Es wird ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit sein, einen optimalen Austausch zwischen 1. Mannschaft und Nachwuchs zu schaffen», sagt Klotens Sport Consultant Jeff Tomlinson.

Für Schödler, der in der Region aufgewachsen ist, ist es eine Rückkehr zu seinem Jugendverein. «Der EHC Kloten ist mein absoluter Herzensclub. Für mich war deshalb schnell klar, dass ich diese Herausforderung annehmen möchte», sagt er. Nach der Trainersuche und der Kaderplanung gehe es darum, die Mannschaft zu stabilisieren. «Langfristig soll der EHC Kloten für schnelles und kreatives Eishockey stehen.»

kai